Sektion Wilhelmshaven/Friesland

Sektion Wilhelmshaven/Friesland

Dienstag, 30.11.2021 - 18:00

Sicherheit im Küstenmeer

Die Sicherheit unseres Staates wird nicht nur außenpolitisch geprägt, sondern unter anderem auch durch Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), die im Inneren der Bundesrepublik Deutschland wirken. Als in hohem Maße von Seeverkehren abhängige Volkswirtschaft und mit der Helgoländer Bucht als einem der meist befahrensten Seegebiete der
Welt ist für Deutschland die Sicherheit in seinem Küstenmeer von besonderer Bedeutung. Daher gilt es, die Gefahren für diese Sicherheit nach Schadensausmaß und Wahrscheinlichkeit des Eintritts zu erkennen und angemessene Vorkehrungen zu treffen. Die Zuständigkeit für die polizeiliche Gefahrenabwehr im niedersächsischen Teil des deutschen Küstenmeeres liegt bei der Polizeidirektion Oldenburg, insbesondere deren Wasserschutzpolizeiinspektion. Diese Behörde muss aufgrund unserer föderalen Verfassung ihre Aufgaben im Verbund mit anderen Behörden und Organisationen erfüllen. Daher wird zur „Sicherheit im Küstenmeer“ über wasserschutzpolizeiliche Aufgaben im Verbund des Maritimen Sicherheitszentrums informiert.
Vortrag und Diskussion
Referent: Polizeidirektor Jörg Beensen , Leiter der Wasserschutzpolizeiinspektion der Polizeidirektion Oldenburg, Oldenburg

Zum Referenten: Polizeidirektor Jörg Beensen ist 1966 gebürtiger Hannoveraner. Nach seinem Abitur trat er in die niedersächsische Polizei ein und begann seine Laufbahn im mittleren Polizeivollzugsdienst. Von 1991 bis 1994 absolvierte er das für den gehobenen Dienst erforderliche Studium (Dipl.-Verww.) und arbeitete anschließend als Sachbearbeiter, Führungskraft und später Dozent bei Bereitschaftspolizei, Schutzpolizei sowie Kriminalpolizei. Nach einer Verwendung als Pressesprecher der hannoverschen Polizei studierte er von 2004 bis 2006 an der damaligen Polizeiführungsakademie, konnte damit in den höheren Polizeivollzugsdienst wechseln, verließ die Region Hannover und wurde 2006 Leiter des Polizeikommissariats Westerstede und Hundertschaftsführer. Während dieser Verwendung war er Mitglied der Projektgruppe „Einführung BOS-Digitalfunk in der Polizei Niedersachsen“ und Leiter Einsatz der Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt/Ammerland. In 2011, dem Jahr, in dem der Polizeidirektion Oldenburg die Verantwortung für die polizeiliche Gefahrenabwehr im niedersächsischen Küstenmeer übertragen wurde, wechselte Herr Beensen zur seefahrenden Polizei und wurde stellvertretender Leiter der Wasserschutzpolizei Niedersachsen. Seit 2013 ist er deren Leiter.
Polizeidirektor Beensen ist verheiratet. Seine Frau und er haben zwei Kinder und wohnen in Oldenburg.

Ort: Gorch-Fock-Haus, Wilhelmshaven-Zimmer - Gorch-Fock-Haus, Victoriastr. 15, 26382 Wilhelmshaven.
Organisator: Herr Kapitän zur See a. D. Berend Burwitz , Sektionsleiter Wilhelmshaven/Friesland Berend.Burwitz@gsp-sipo.de
0171-4727146

Hier finden Sie einen Bericht der  WILHELMSHAVENER ZEITUNG  über die Veranstaltung.


zur Sektion

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.