Sektion Aachen-Heinsberg

Sektion Aachen-Heinsberg

Mittwoch, 05.09.2018 - 19:30

Afrika-Zwischen ökonomischem Aufbruch und politischer Stagnation

Eine Bestandsaufnahme

Vortrag und Diskussion

Auf Einladung der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP), Sektion Aachen-Heinsberg, fand am 05. September eine Veranstaltung mit Vortrag zum Thema „Afrika – eine Bestandsaufnahme“ statt, die gut besucht war. Oberst a.D. Herbert Wölfel, Sektionsleiter der GSP, hieß die Zuhörer im Bürgersaal des Hauses Basten in Geilenkirchen willkommen. Vor einigen Jahren war Afrika schon einmal Thema der GSP, so Wölfel. Schon damals sei auf das enorme Bevölkerungswachstum hingewiesen worden. Bis 2050, so Wölfel, sei ein Bevölkerungszuwachs von 1,2 Milliarden auf knapp 3 Milliarden Menschen zu erwarten.

Als Referenten hieß Wölfel Christian E. Rieck willkommen. Rieck ist Senior Analyst für Regionalmächte und Regionalintegration am Global Governance Institute in Brüssel. Neben seiner Tätigkeit als Lehrbeauftragter an der Professur für Militärgeschichte und Kulturgeschichte der Gewalt der Universität Potsdam ist Rieck auch Dozent für Deutsche Außenpolitik und Zeitgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin.

In seinem Vortrag „Afrika – eine Bestandsaufnahme“ warf er einen sehr kenntnisreichen und differenzierten Blick auf Afrika. „Afrika gibt es eigentlich gar nicht, meinte Rieck zur Eröffnung seiner Referates. Wer den Kontinent verstehen wolle, der müsse seinen Blick schärfen und die 53 Staaten des afrikanischen Kontinents und ihre Entwicklungen genau betrachten.

Autoritäre Verhärtung

Dem Zuhörer erschloss sich in der Behandlung der Themenfelder der „Politischen Stagnation“, „Wirtschaftlicher Aufbruch“, und „Sicherheitspolitischer Verschlechterung“ ein Afrika-Bild mit vielen neuen Aspekten. Die demokratische Renaissance der 1990er Jahre sei einer autoritären Verhärtung von Modernisierungsdiktaturen gewichen, so eine von Riecks Thesen. Er kam zu dem Schluss, dass der Kontinent in verschiedene regionale Blöcke zerfalle, die sich stark unterschiedlich entwickeln. Zudem sei seit etwa 15 Jahren ein neuer Wettlauf um Afrika zu erkennen. Nicht nur über die Mitläufer dieses Wettlaufs erfuhren die Zuhörer viel, sondern auch über die Potenziale, die im afrikanischen Kontinent zu erkennen sind.

Referent: Christian E. Rieck , Lehrbeauftragter an der Professur Militärgeschichte / Kulturgeschichte der Gewalt, Uni Potsdam
Ort: Haus Basten - Konrad-Adenauer-Straße 118 (Eingang Friedlandplatz) , 52511 Geilenkirchen
Organisator: Herr Oberst a.D. Herbert Wölfel , Sektionsleiter Aachen-Heinsberg@gsp-sipo.de
Schildstr. 76, 52531 Übach - Palenberg  02451 - 482135

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.