Sektion Lippstadt

Sektion Lippstadt

Dienstag, 08.09.2020 - 19:30

Die Bundeswehr im Irak - der deutsche Beitrag beim Kampf gegen den IS

Vortrag und Diskussion
Referent: Hauptmann Eric Reinberger , Jugendoffizier

Hptm Reinberger war im Irak als Verbindungsoffizier zum kurdischen Innenministerium eingesetzt. Er gehörte zwar zum DEU Kontingent, diente aber direkt der Koalition und war losgelöst vom originären deutschen Auftrag, hatte also den bekannten Blick über den Tellerrand. Mit seinen Hintergrundinformationen wird er die sicherheitspolitische Lage erläutern, angefangen vom Kurdenkonflikt bis zum Entstehen des IS und dessen Bekämpfung durch die multinationale Koalition. Weiterhin wird er die deutsche Beteiligung in der Koalition erklären und über den eigentlichen Auftrag der deutschen Soldaten in Erbil berichten. Abschließend wird er uns seinen Beitrag als Verbindungsoffizier zum kurdischen Innenministerium mit ein paar Impressionen näher bringen und über die zZt. aktuelle Situation aufklären.

Ort: Restaurant Hubertushof - Holzstraße 8 , 59556 Lippstadt
Organisator: Herr Dieter Brand , Geschäftsführer GSP-Seltion Lippstadt gsp-315-brand@web.de
Grüner Weg 54, 59556 Lippstadt-Bad Waldliesborn  02941 80883

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.