Sektion Lippstadt

Sektion Lippstadt

Dienstag, 07.09.2021 - 18:00

Aufstehen im Netz: Mit den sozialen Medien gegen Rassismus. Ein Schreib-Workshop.

in Kooperation mit der Friedrich Ebert Stiftung - Landesbüro Nordrhein-Westfalen

Video-Konferenz

In diesem Seminar möchten wir allen Engagierten und Interessierten die notwendigen Werkzeuge an die Hand geben, gegen Hetze im Netz aufzustehen.

Facebook, Twitter, TikTok, Instagram und Co. sind aus der gesellschaftspolitischen Kommunikation heute nicht mehr wegzudenken. Sie können gesellschaftsverändernde Debatten lostreten, wie die #MeToo Bewegung eindrucksvoll bewiesen hat.

Gleichzeitig sind sie aber auch Ort (rassistischer) Hetze. (Rechte) Trolle greifen organisiert in besonderem Maße Personen an, die sich offen im Netz gegen Rassismus, Sexismus, Anti-LBTQI und nationalistische Positionen stellen. Doch die sozialen Netzwerke geben gerade auch die Möglichkeit, diesen Hetzer_innen Paroli zu bieten.

Im Seminar analysieren wir verschiedene Typen und Beispiele von rassistischer Hetze im Netz. Wir diskutieren, wie wir Memes, Listicles, etc. in Blogs und Posts gegen Hetzer_innen einsetzen können. Dabei diskutieren wir aber auch die Risiken, die wir in den sozialen Medien eingehen: wann verletzen Einträge die Privatsphäre? Was muss ich beim Copyright – bspw. bei populären Memes – beachten?

Said Rezek ist Politikwissenschaftler, Trainer und schreibt als freier Journalist insbesondere über Medien, Muslime, Migration und Rassismus. Er ist Autor des Buches „Bloggen gegen Rassismus – holen wir uns das Netz zurück!“, in dem er die rechte Szene im Netz beleuchtet.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Diesem Termin folgt am 14.09.2021, ebenfalls 18.00-20.00 Uhr, ein zweites Web-Seminar von Said Rezek zum Umgang mit Hasskommentaren in den sozialen Netzwerken. Beide Termine ergänzen einander, können aber unabhängig voneinander besucht werden.

Weitere Informationen der Friedrich-Ebert-Stiftung zur Veranstaltung

Zur Anmeldung zu dieser Veranstaltung

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.