Sektion Lippstadt

Sektion Lippstadt

Dienstag, 14.09.2021 - 18:00

Love trumps Hate! Strategien zum Umgang mit (rassistischen) Hasskommentaren im Netz.

in Kooperation mit der Friedrich Ebert Stiftung - Landesbüro Nordrhein-Westfalen

Video-Konferenz

Wer sich im Netz – besonders in den sozialen Medien – offen gegen Rassismus, Sexismus, Anti-Feminismus, Trans- und Homophobie stellt wird sehr schnell selbst zum Opfer von Hate-Speech und Hass-Kommentaren. Gesellschaftspolitisch Engagiert berichten häufig von rassistischen, frauenfeindlichen und anderen gruppenbezogenen Beleidigungen, bis hin zu Morddrohungen und Androhung körperlicher Gewalt.

Wer sich solchen Anfeindungen ausgesetzt sieht, möchte sich oft aus der Öffentlichkeit des Netzes zurückziehen. Aber gerade diese Entwicklungen erfordern von uns, sich den Hater_innen in den Weg zu stellen und Hass-Kommentare und Hate Speech zu kontern.

Dieses Seminar richtet sich an alle, die sich im Netz für eine offene und demokratische Gesellschaft einsetzen möchten. Wir diskutieren, woher der Hass im Netz kommt und welche Personen besonders davon betroffen sind. Wir versuchen die Strategien der Hater_innen zu verstehen und entwickeln gemeinsam schlagkräftige Gegenstrategien.

Said Rezek ist Politikwissenschaftler, Trainer und schreibt als freier Journalist insbesondere über Medien, Muslime, Migration und Rassismus. Er ist Autor des Buches „Bloggen gegen Rassismus – holen wir uns das Netz zurück!“, in dem er die rechte Szene im Netz beleuchtet.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Dieser Termin folgt einem Web-Seminar am 07.09.2021, ebenfalls 18.00-20.00 Uhr, das sich mit der Ausbreitung vor allem rassistischer Hetze im Netz befasst. Beide Termine ergänzen einander, können aber unabhängig voneinander besucht werden.

Weitere Informationen der Friedrich-Ebert-Stiftung zur Veranstaltung

Zur Anmeldung zu dieser Veranstaltung

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.