Sektion Lippstadt

Sektion Lippstadt

Donnerstag, 12.05.2022 - 19:30

Die Nato, die Ukraine und Russland

Vortrag und Diskussion

Referent: Brigadegeneral a. D. Reiner Schwalb

Unser Redner trat nach dem Abitur 1973 in die Bundeswehr ein. Er studierte Bauingenieurwesen und später Politikwissenschaft in Washington D.C.. Brigadegeneral a.D. Schwalb diente in zahlreichen Führungsverwendungen in der Truppe, Stabsverwendungen in NATO- und nationalen Stäben. Unter anderem war er Austauschreferent im britischen Verteidigungsministerium, Deputy Chief War Plans in einem NATO-Hauptquartier in Heidelberg und nationaler Vertreter im NATO-Stab in Norfolk, Virginia. Im BMVg trug er von 2003-2007 Verantwortung als Einsatzplaner.

Von 2011 bis 2018 diente er als Verteidigungsattaché an der deutschen Botschaft in Moskau, was ihm tiefe Einblicke in die russische Seele, aber auch in Machtstrukturen und Denken der Entscheidenden ermöglichte. Auch nach seinen mehr als 45 Jahren aktiven Dienst engagiert sich Reiner Schwalb in zahlreichen Expertengruppen und in zivilgesellschaftlichen Aktivitäten für eine Wiederbelebung der deutsch-russischen Beziehungen.

Ort: Vortragsaal der VHS Lippstadt - Barthstraße 2 , 59557 Lippstadt
Organisator: Oberstleutnant d.R. Rechtsanwalt Dr. Olav Freund kanzlei@freund-kaster.de
02941/271 75 00


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder und Freunde der Sektion,

hier finden Sie einen Pressebericht des PATRIOTs über unsere Veranstaltung.

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.