Sektion Lippstadt

Sektion Lippstadt

Dienstag, 27.06.2023 - 19:30

Frankreich – unser (un-)bekannter Nachbar in Europa?

Frankreich als direkter Nachbar und Partner in Europa ist dennoch in mancher Hinsicht unbekannt. Der Referent beschreibt Frankreich als global präsenten Akteur mit Stärken und Schwächen eines Zentralstaats. Inhalte des Referates sind die aktuelle Sicherheitspolitik ebenso wie die französische Energiepolitik mit deren Spagat zwischen Atom und der Energiewende.
Wie ist die Haltung Frankreichs als Natomitglied zum Ukrainekrieg? Der Vortrag schließt mit einem Ausblick auf die sich abzeichnende künftige Entwicklung der Rolle Frankreichs in der Welt und Europa.
Vortrag und Diskussion
Referent: Oberstleutnant Michael Hellerforth , Deutsch-französischer Experte für Sicherheitspolitik mit den Schwerpunkten Europäische Sicherheit & Verteidigung, Mittlerer Osten und Nordafrika.

Michael Hellerforth ist ein deutsch-französischer Experte für Sicherheitspolitik mit den Schwerpunkten Europäische Sicherheit & Verteidigung, Mittlerer Osten und Nordafrika. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Berater und Projektmanager für die NATO und die EU, für die er mehrere Jahre in Mali, Afghanistan und Bosnien im Einsatz war. Michael Hellerforth ist Absolvent des frz. Nationalinstituts für sicherheitspolitische Studien (IHEDN), der Offizierschule der deutschen Luftwaffe, der NATO School, sowie der Stabsoffizierlehrgänge der Bundeswehr und der französischen Streitkräfte. Neben zwei juristischen Staatsexamen in Deutschland, hat er jeweils einen Masterabschluss in Politikwissenschaften der Universität Paris Pantheon Assas und in Wirtschaftswissenschaften der Universität Cergy. Er veröffentlicht regelmäßig zu sicherheitspolitischen Themen.

Ort: Restaurant Hubertushof Lippstadt - Holzstr. 8 , 59556 Lippstadt-Bad Waldliesborn
Organisator: Frau Mariella Bousabarah , Geschäftsführerin m.bousabarah@gsp-sipo.de
0176 393 282 73


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder und Freunde der Gesellschaft für Sicherheitspolitik,  

hier finden Sie einen Bericht aus dem PATRIOT zu unserer Veranstaltung

Mit freundlichem Gruß
Mariella Bousabarah

 

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.