Sektion Minden

Sektion Minden

Donnerstag, 12.05.2022 - 19:00

Die Kaliningrad-Oblast

Der Krieg in der Ukraine und die Bedrohung der Nord-Ost-Flanke der NATO, namentlich die Furcht der baltischen Staaten vor einer russischen Annexion, lässt uns auch in Richtung der „Kaliningrad Oblast“ blicken, der russischen Exklave zwischen Polen und Litauen, die nur ca. 150 km von Belarus entfernt liegt. Eine direkte Landverbindung über russisches oder belarussisches Territorium hat Russland nicht zu Kaliningrad. Allein schon deshalb ist die „Sawalki-Lücke“ im Focus der NATO.
Webinar
Referent: Dr. Dr. Rolf Friedrich Krause , Präsident der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR)

Dr. Dr. Rolf Friedrich Krause war von 2012 – 2015 Leiter des deutschen Generalkonsulats in Kaliningrad (also auch zeitgleich zur russischen Besetzung der Krim). Er wird versuchen, ein Stimmungsbild aus der damaligen Zeit zu vermitteln, das mit der problematischen Lage einer russischen Enklave mit starker militärischer Präsenz „mitten“ im NATO-Gebiet verbunden ist.
Dr. Dr. Krause ist zurzeit im Auswärtigen Amt Leiter des Referates für Kultur-, Bildungs- und Medienbeziehungen Nordafrika und Naher und Mittlerer Osten. In Kiel geboren, studierte er Geographie und Islamwissenschaften in Würzburg und New York. Nach seinem Wehrdienst (Leutnant der Reserve) promovierte er zum Dr. phil. und zum Dr. rer. nat. und begann anschließend im Auswärtigen Dienst der Bundesrepublik Deutschland. Seine Stationen im Auswärtigen Dienst waren u.a. stellvertretender Leiter des deutschen Generalkonsulates in Djidda (Saudi-Arabien),  Nahost-Referat (Bonn), Leiter des Pressereferates der Ständigen Vertretung Deutschlands bei den Vereinten Nationen (New York), Ständiger Vertreter an der Botschaft in Belgrad (Jugoslawien), Leiter der Arbeitsgruppe der G8 zur Bekämpfung der Organisierten Kriminalität und des Terrorismus (Bonn), stellvertretender Referatsleiter Afrika-Bereich (Berlin), Referatsleiter im Bundespräsidialamt (Berlin), Referatsleiter Südliches und westliches Afrika (Auswärtiges Amt, Berlin), Professurleiter „Diplomatie“ an der deutschsprachigen Andrassy-Universität (Budapest), bevor er dann zunächst Generalkonsul in Kaliningrad und anschließend in Marseille (Frankreich, bis 2019) wurde.

Organisator: Herr Oberstleutnant a.D. Rainer Lüttge , Sektionsleiter GSP Minden luettge-minden@gsp-sipo.de

Sehr verehrte Damen, sehr geehrte Herren, Mitglieder und Freunde der GSP Sektion Minden,
hier finden Sie einen Pressebericht über die Veranstaltung.

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.