Sektion Minden

Sektion Minden

Donnerstag, 22.09.2022 - 19:00

Zeitenwende in der Sicherheitspolitik – Von Afghanistan bis zur Ukraine

Seit einigen Monaten sprechen alle von der sogenannten Zeitenwende. Das ist berechtigt, kommt aber auch reichlich spät. Denn im Kern geht es um eine Abkehr von bislang bequemen Illusionen, die Deutschland und Europa mit Blick auf die innere wie äußere Sicherheit schon lange begleiten. Aber etwa mit dem verzweifelten Kampf gegen die Pandemie, nach der furchtbaren Flutkatastrophe im Ahrtal, nach dem bitteren Scheitern der internationalen Afghanistanmission und vor allem angesichts der russischen Aggression gegen die Ukraine ist die Frage endlich überfällig, ob und wo eine grundlegende Neujustierung der deutschen Sicherheitsvorsorge mit Blick auf Strategien, Strukturen und Instrumente geboten ist. Der so schmerzhafte Weckruf ist nun mit Inhalten zu füllen, die in Breite wie Tiefe weit über das 100 Mrd Euro starke Sondervermögen für die Bundeswehr hinausgehen. Ein gesamtstaatlicher Ansatz ist dringend gefordert.
Vortrag und Diskussion
Referent: Generalleutnant a.D. Kersten Lahl , Vize-Präsident der GSP

Unser Referent, Herr Generalleutnant a.D. Diplom-Kaufmann Kersten Lahl, war nach zahlreichen Führungs- und Stabsverwendungen und der deutschen und der US-Generalstabsausbildung, u.a. Adjutant und militärpolitischer Berater des damaligen Bundespräsidenten eingesetzt.

In seinen letzten Verwendungen als aktiver Soldat war er Befehlshaber im Wehrbereichskommando VI und zugleich Kommandeur der 1. Gebirgsdivision, deren letzter Kommandeur er bis zum 30. September 2001 war. Anschließend übernahm er als Befehlshaber den Wehrbereich IV „Süddeutschland“ mit Dienstsitz in München. Im Februar 2005 wurde er mit der Beförderung zum 3-Sterne-General Befehlshaber des Streitkräfteunterstützungskommandos in Köln-Wahn. Er führte dieses damalige Führungskommando der Streitkräftebasis bis zu seiner Pensionierung im Februar 2008.

Im Anschluss an seinen aktiven Dienst als Soldat wurde Lahl am 31. 03 2008 in Berlin Präsident der Bundesakademie für Sicherheitspolitik, der höchstrangigen ressortübergreifenden Weiterbildungseinrichtung Deutschlands auf dem Gebiet der Sicherheitspolitik. Diese Aufgabe übergab er turnusmäßig am 26. August 2011 an seinen Nachfolger. Seit 2012 ist GenLt a.D. Lahl Vize-Präsident der GSP e.V..

GenLt a.D. Lahl ist verheiratet und hat drei erwachsene Töchter. Er lebt in Meckenheim bei Bonn und in Prien am Chiemsee.

Weitere Informationen über GenLt a.D. Kersten Lahl finden Sie auf Wikipedia.

Ort: Lehrsaal „Bückeburg“ - Schäfer-Kaserne, Internationales Hubschrauberausbildungszentrum , 31675 Bückeburg-Achum
Organisator: Herr Oberstleutnant a.D. Rainer Lüttge , Sektionsleiter GSP Minden luettge-minden@gsp-sipo.de


Sehr verehrte Damen, sehr geehrte Herren, Mitglieder und Freunde der GSP Sektion Minden,

hier finden Sie den Pressebericht (Schaumburg-Lippische Landes-Zeitung 28.09.22 S. 8) über die Veranstaltung mit Generalleutnant a.D. Kersten Lahl am 22.09.22, 19:00 Uhr im IHAZ Achum / Bückeburg 

Mit besten Grüßen

Ihr

Rainer Lüttge

 

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.