Sektion Minden

Sektion Minden

Samstag, 19.11.2022 - 09:00

11. Schaumburger Plattform: Afrika - Sicherheitsfaktor für Europs

GSP Sektion Minden - Kooperationspartner: Sparkasse Schaumburg, Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V., Konrad Adenauer Stiftung, Friedrich Ebert Stiftung

Immer noch ist der europäische Blick auf Afrika geprägt von einer Fokussierung auf Krisen und Konflikte. Doch dieser Blick ist zu einseitig. Ja, es gibt Staaten, die auch heute von bewaffneten Konflikten, humanitären Krisen und politischer Instabilität betroffen sind. Allein in den letzten zwei Jahren gab es Putsche in Mali, Burkina Faso und Guinea. In Äthiopien haben die militärischen Auseinandersetzungen in Tigray das Land schwer getroffen. In Sudan ist die demokratische Transition ins Stocken geraten. Der islamistische Terrorismus geißelt weiterhin insbesondere den Sahel und Teile Ostafrikas.
Gleichzeitig gibt es Staaten mit enormem Wirtschaftswachstum, einer starken Zivilgesellschaft und einer hohen Innovationskraft. Bis zum Jahr 2050 wird sich die Bevölkerung der afrikanischen Staaten auf 2,5 Mrd. Menschen fast verdoppeln und ein Viertel der Weltbevölkerung ausmachen. Der Anteil am Welthandel wird zunehmen. Die geplante und von Deutschland stark geförderte afrikanische Freihandelszone AfCFTA hat bereits heute das Potential, einen gemeinsamen Markt mit einem kombinierten Bruttoinlandsprodukt von bis zu 3,4 Billionen US-Dollar zu schaffen. Gleichzeitig stehen wir am Beginn eines neuen Investitionszeitalters in Afrika: Allein die EU und ihre Mitgliedstaaten kündigten dieses Jahr ein Investitionspaket von 150 Milliarden Euro im Rahmen ihrer Global Gateway Initiative an.
All diese Entwicklungen werden Auswirkungen auf Europa haben. Der Wohlstand und die Sicherheit beider Kontinente sind unmittelbar miteinander verknüpft. Globale Herausforderungen – allem voran der Kampf gegen den Klimawandel – können ohne Afrika nicht bewältigt werden.
Eine enge Partnerschaft zwischen Europa und Afrika ist daher unabdingbar. Selbstverständlich ist sie nicht. In der neuen multipolaren Welt können afrikanische Staaten zwischen mehreren Partnern wählen. China und Russland versuchen gezielt, ihren Einfluss in Afrika auszudehnen. Nach dem völkerrechtswidrigen Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine hat sich dies noch einmal verstärkt.
Europa steht somit vor großen Herausforderungen. Es muss seine Werte selbstbewusst vertreten, ohne in alte Formen von Paternalismus zu verfallen. Es muss sich seiner historischen Verantwortung während des Kolonialismus stellen und gleichzeitig eine in die Zukunft gerichtete Partnerschaft pflegen. Es muss seine eigenen Instrumente weiterentwickeln, um selbst ein attraktiver Partner für Afrika zu sein.
Die „11. Schaumburger Plattform“ soll dazu beitragen, diese Herausforderungen zu diskutieren und einen neuen Blickwinkel auf die geopolitische Rolle Afrikas und seine Bedeutung für Europa zu ermöglichen.

(Katja Keul, MdB, Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Schirmherrin)
Vortrag (Präsenz) + Webinar

Als die ersten Missionare nach Afrika kamen, besaßen sie die Bibel und wir das Land. Sie forderten uns auf zu beten. Und wir schlossen die Augen. Als wir sie wieder öffneten, war die Lage genau umgekehrt:
Wir hatten die Bibel und sie das Land.

@ Desmond Mpilo Tutu, Erzbischof von Kapstadt

 

Programm:

09.00 h   Begrüßung, Hygienebestimmungen und Vorstellung

  • Rainer Lüttge, Sektionsleiter GSP Minden
  • Axel Wohlgemuth, Bürgermeister Bückeburg

09:20 h  Einführung / Übernahme der Moderation
                 Cornelius Büthe (Sektion Minden/Junge GSP)

09.30 h  Block 1 : Chinas „Belt and Road“-Engagement in Afrika – Implikationen und Gefahren für unsere Sicherheit?
                 Einstieg: M.A. Christiane Heidbrink (Universität Bonn)

       Panel-Diskussion:

  • Botschafterin a.D. Dorothee Janetzke-Wenzel
  • M.A. Christiane Heidbrink
  • N.N.

Block 2: Russische Interessen und Einflussnahme in Afrika – Implikationen und Gefahren für unsere Sicherheit?
               Einstieg: Dr. Susanne Conrad (Konrad-Adenauer-Stiftung)

Panel-Diskussion:

  • Vortragender Legationsrat Erster Klasse a.D. Dr. Dr. Rolf Friedrich Krause
  • Dr. Susanne Conrad
  • N.N.

12.00 h  Mittagspause mit kostenfreiem Imbiss

13.00 h  Block 3: Das Engagement der EU und Deutschlands in Afrika – Europäische und deutsche (Sicherheits-)Interessen und Chancen?
                 Einstieg: Katja Keul, Staatsministerin, Schirmherrin

Panel-Diskussion:

  • Ulrich Thum (friedrich-Ebert-Stiftung)
  • Katja Keul
  • Dr. Susanne Conrad
  • N.N.

14.45 h   Zusammenfassung und Verabschiedung

Ort: Hubschraubermuseum Bückeburg - Sabléplatz 6 , 31675 Bückeburg
Organisator: Herr Oberstleutnant a.D. Rainer Lüttge , Sektionsleiter GSP Minden luettge-minden@gsp-sipo.de


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder und Freunde der GSP,

hier finden Sie drei Presseberichte  in der Schaumburg-Lippischen Landeszeitung zu unserer Veranstaltung:

1. Pressebericht vom 22.11.2022
2. Pressebericht vom 24.11.2022
3. Pressebericht vom 25.11.2022

Die Video-Mitschnitte der Veranstaltung finden Sie auf dem Youtube-Kanal der GSP.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Lüttge
Sektionsleiter

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.