Sektion Rheine

Sektion Rheine

Donnerstag, 17.12.2020 - 19:00

Gefährliches Kräftemesse - Das Ringen um Gas und Öl im östlichen Mittelmeer

Sie werden sich aber noch sicherlich an die unübersichtliche Situation im östlichen Mittelmeer zwischen denNATO-PartnernTürkei und Griechenland im September 2020 erinnern.Während die öffentliche Aufmerksamkeit auf die Corona-Pandemie fokussiert war, drohte hier ein Konflikt zu eskalieren. Worum ging es in dieser durchauskritischen und konfliktbeladenen Situation, die wir eigentlich nur als Urlaubsregion wahrnehmen? Verschiedenste Interessen der Anliegerstaaten Griechenland und Türkei, die immer noch ungelöste Frage der geteilten Insel Zypern, Interessen der in diesem Bereich agierenden Mächte Russland, Iran,Israel, Ägypten, usw., auch geopolitische Überlegungen und die Sicherung von den potentiellen Öl-und Gasvorräten in dieser Region beeinflussten diesen Konflikt.
Webinar
Referent: Dr. Frank Umbach , Forschungsdirektor amEuropean Centre for Energy and Resource Security am King’s College, London

Dr. Frank Umbach (*1963), forscht und arbeitet als Politikwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Energiesicherheit und Sicherheitspolitik und beschäftigt sich seit Jahren mit Aspekten der deutschen, europäischen und internationalen Energie- sowie Klimaschutzpolitik. Als Autor veröffentlicht er regelmäßig in deutschen und internationalen Fachzeitschriften, ist Autor mehrerer Bücher sowie größerer Studien. Er ist Forschungsdirektor am European Centre for Energy and Resource Security am King’s College, London, das derzeit zu einem neugegründeten Forschungszentrum, dem Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) an der Uni Bonn umzieht.
Seit 3 Jahren ist er auch Visiting Professor am College of Europe in Natolin (Warschau) und Adjunct Senior Fellow at the S. Rajaratnam School of International Studies (RSIS) an der Nanyan Technological University (NTU), Singapore sowie Mitglied u.a. des International Institute for Strategic Studies. Er hat Regierungen, Organisationen und Unternehmen in zahlreichen Ländern beraten.

Ort: ONLINE - Webinar -
Organisator: Herr Josef Verschüer , Sektionsleiter rheine@gsp-sipo.de
Emsstraße 35, 48431 Rheine 

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.