Sektion Rheine

Sektion Rheine

Dienstag, 05.10.2021 - 19:00

Frankreich - wie denkt es über sich selbst, Deutschland und Europa - welches Selbstverständnis prägt unseren Nachbarn?

(die Präsenzveranstaltung ist auf 60 Personen begrenzt)

Frankreich wird im ersten Halbjahr 2022 routinemäßig die EU-Präsidentschaft für ein halbes Jahr übernehmen. Im April finden in Frankreich Präsidentschafts-, im Juni Parlamentswahlen statt. Aus heutiger Sicht ist auch der Ausgang der Wahlen bei unserem Nachbarn offen. Aber unabhängig vom Wahlergebnis, werden diese Wahlen auch Einfluss auf uns als Nachbarn haben.
Wie wird Frankreich sich verändern? Was können wir von Frankreich als unserem größten Nachbarn und als Vertreter Europas gegenüber der Welt während der EURatspräsidentschaft erwarten? Welchen Blick hat Frankreich auf sich selber, auf uns
und auf Europa?
Vortrag und Diskussion
Referent: Michael Hellerforth , Planungsstabsoffizier im multinationalen Korps in Münster

Michael Hellerforth (*1971) besitzt beide Staatsangehörigkeiten und ist mit einer Französin verheiratet. Als Jurist hat er sich auf internationales Wirtschaft- und Völkerrecht spezialisiert. Er hat international agierende Firmen als Jurist beraten, hat als Reserveoffizier der deutschen und der französischen Streitkräfte diese im Inland und bei Auslandseinsätzen begleitet und beraten. Derzeit ist er als Soldat im
multinationalen Korps in Münster als Planungsoffizier eingesetzt. Regelmäßig unterstützt er auch mit Beiträgen zu Frankreich in den Medien. Unter anderem ist er einer der Kommentatoren bei der Live-Fernsehübertragung der Parade in Paris anlässlich des jährlichen französischen Nationalfeiertages.

Ort: Forum des Gymnasium Dionysianum - Anton-Führer-Straße 2 , 48431 Rheine
Organisator: Herr Josef Verschüer , Sektionsleiter rheine@gsp-sipo.de
Emsstraße 35, 48431 Rheine 

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.