Sektion Wuppertal

Sektion Wuppertal

Mittwoch, 19.04.2023 - 19:00

Die Konfliktregion Indo-Pazifik“ – droht ein neuer heißer Krieg?

Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Offizierverein Wuppertal sowie der Gesellschaft Concordia.

Im Indo-Pazifik stehen sich vier Atommächte konfliktiv gegenüber: Indien, Pakistan, China und die USA.
China versucht unter der Führung von Xi Jinping mit einer aggressiven Außenpolitik und einer konsequenten Aufrüstung seiner Armee, der Errichtung von atomgestützten Marinestützpunkten um Indien herum, der Assoziierung des indischen Erzfeindes Pakistan, der Okkupation zahlreicher Inseln, die von Vietnam und Japan beansprucht werden, sowie seiner „Belt and Road Initiative“ und der direkten Bedrohung Taiwans seinen Suprematieanspruch auf die Region ebenso wie in der Welt überhaupt durchzusetzen.
Das ruft auch die USA auf den Plan, die sich seit Präsident Obama als eine pazifische Macht verstehen und den Aufstieg Chinas nicht akzeptieren wollen. Schon Bill Clinton bezeichnete den Indo-Pazifik als „gefährlichste Region der Welt“.
Der Vortrag beleuchtet die Akteure der beschriebenen Konflikt-Konstellation und erörtert die Frage nach der Potentialität eines heißen Krieges in dieser Region.
Vortrag und Diskussion
Ort: In den Räumen der Gesellschaft Concordia - Werth 48 , 42275 Wuppertal-Barmen
Organisator: Herr Oberstleutnant a.D. Rolf Dilthey , Sektionsleiter rolf.dilthey@t-online.de
Sperlingsweg 20, 42657 Solingen  0212 / 586228

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder und Freunde der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V.,

hiermit möchten wir Sie recht herzlich zu dieser Veranstaltung unserer Sektion einladen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Dilthey
Sektionsleiter GSP-Sektion Wuppertal

 


zur Sektion