LB III (NRW)

LB III (NRW)

Nachschau

Soest-Arnsberg

Aktuelle Informationen rund um die GSP und ein kleiner Imbiss

Minden
Im Zusammenhang mit den Parlamentswahlen in Großbritannien in der vergangenen Woche hat beklagte die (dann auch unterlegene) Labour-Partei einen groß angelegten Cyber-Angriff, durch den die Wahlkampfaktivitäten der britischen Sozialdemokraten teilweise eingeschränkt worden seien, beklagt. Nach Ansicht von Experten handelte es sich wohl um einen typischen Angriff, bei dem Server mit einer Flut sinnloser Anfragen von gekaperten Rechnern in die…
Vortrag und Diskussion
Referent: Generalleutnant a.D. Kurt Herrmann , Präsident der Clausewitz-Gesellschaft
Ort: Lehrsaal „Bückeburg“ - Schäfer-Kaserne, Internationales Hubschrauberausbildungszentrum , 31675 Bückeburg-Achum
Siegen-Wittgenstein-Olpe

Bundeskunsthalle Bonn

Die Stadt San Francisco liegt in Kalifornien. Das ist an der West-Küste der USA. „California Dreams“ heißt die Ausstellung über San Francisco. Auf Deutsch: Kalifornien-Träume. Für viele Menschen ist San Francisco eine Traum-Stadt. Menschen aus der ganzen Welt leben dort. Sie kommen zum Beispiel aus Asien oder aus Europa. Die Menschen suchen in San Francisco ein besseres Leben als in ihrer Heimat. Sie bringen aber auch etwas aus ihrer Heimat mit:…
Exkursion
Ort: Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland - Museumsmeile Bonn Helmut-Kohl-Allee 4 , 53113 Bonn
Minden
Das traditionelle Schinkenessen der Mindener Sektion der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP) wurde zum Anlass genommen, um die Verdienste des langjährigen Sektionsleiters Klaus Suchland zu würdigen.
Jahresabschluss


Hier finden Sie einen Bericht über die Veranstaltung von Herbert Busch in der SZ/LZ vom 2.12.2019 zum download.

Aachen-Heinsberg
Der Umgang mit Computern, dem Internet und die Nutzung von Smartphones ist für die meisten von uns selbstverständlicher Alltag geworden. Der Einstieg in die Digitale Welt hat jedoch vielschichtige Auswirkungen, deren Dimensionen derzeit kaum übersehbar sind. Es geht längst nicht nur um technische Folgen, sondern auch um politische und gesellschaftliche Herausforderungen.
Vortrag und Diskussion
Referent: Yvonne Hofstetter
Ort: Haus Basten - Konrad-Adenauer-Straße 118 (Eingang Friedlandplatz) , 52511 Geilenkirchen

 

Hier finden Sie über diese Veranstaltung einen Bericht von Dettmar Fischer in der Aachener Zeitung vom 26. November (Seite 27) zum download.

Soest-Arnsberg
Gerade überschlagen sich die Ereignisse rund um den Norden Syriens. Der NATO-Partner Türkei scheint mit Russland „einen Deal“ machen zu wollen. Die USA schaut weg und Assad wird anscheinend (von Russland) nicht gefragt. Den Iran wollen wir aber nicht vergessen. Bloß weil zur Zeit keiner darüber spricht, ist der Atom-Streit ja nicht geklärt. Und die Kurden … ? Die Konflikte in der Region werden nicht weniger, um so wichtiger ist die fachkundige…
Vortrag und Diskussion
Referent: Dr. Kinian Jäger , Institut für politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Bonn
Ort: Stadthalle zu Soest, kleiner Saal - Dasselwall 1 , 59494 Soest
Rheine
Der Intermediate Range Nuclear Forces - Vertrag (INF-Vertrag) vom Dezember 1987 hat den Besitz, den Test und die Stationierung von landgestützten Mittelstreckenraketen und Marschflugkörpern in Europa verboten. Dieser Vertrag war ein Durchbruch in den damaligen Abrüstungsverhandlungen, weil erstmals in der Geschichte eine ganze Kategorie von nuklearfähigen Waffensystemen auf Seiten der USA und der damaligen UdSSR abgeschafft wurden. Wegen dieser…
Vortrag und Diskussion
Referent: Dr. Alexander Graef , Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik der Universität Hamburg
Ort: Forum des Gymnasium Dionysianum - Anton-Führer-Straße 2 , 48431 Rheine


Hier unten finden Sie einen Nachbericht der Veranstaltung in der Münsterländer Volkszeitung zum download.

Minden
Die „9. Schaumburger Plattform“ soll die Erwartungen der Bürger an Russland und dessen Verständnis von Sicherheit aufgreifen, Ängste und Vorbehalte durch Informationen minimieren und Skepsis abbauen. Sie fordert zur wachen und kritischen Begleitung der weiteren Entwicklung auf und unternimmt den anspruchsvollen Versuch, eine Antwort auf die Frage zu finden: Ist Sicherheit in der Zukunft nur mit oder ohne…

 

BÜCKEBURG. "Sicherheit mit oder ohne Russland?": Das war das Thema der „9. Schaumburger Plattform", zu der die Sektion Minden der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP) eingeladen hat. An der Vortrags- und Diskussionsveranstaltung im Forum des Bückeburger Hubschraubermuseums nahmen rund 170 interessierte Besucher teil.
„Ziel der heutigen Veranstaltung ist es, genau zu hinterfragen: Wie halten wir es eigentlich…

Rheine

Ausstellung im Gymnasium Dionysianum vom 24.09. - 15.11.2019

Eine Ausstellung von Ute und Bettina Frevert, herausgegeben von der Stiftung «Erinnerung, Verantwortung und Zukunft» und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, unter der Schirmherrschaft von Bundesaußenminister Heiko Maas .
Ort: Forum des Gymnasium Dionysianum - Anton-Führer-Straße 2 , 48431 Rheine
Aachen-Heinsberg

Gemeinsame Veranstaltung der GSP-Sektion Aachen/Heinsberg mit der VHS Heinsberg und der Deutsche Atlantischen Gesellschaft

Das Bundesverfassungsgericht beendete 1994 die heftig geführte Debatte über Auslandseinsätze der Bundeswehr. Danach sind Einsätze innerhalb von NATO- oder UN-Mandaten verfassungsrechtlich zulässig. Zugleich wurde der sogenannte Parlamentsvorbehalt eingeführt. Sämtliche Auslandseinsätze der Bundeswehr müssen seither durch den Deutschen Bundestag genehmigt werden. Unser Referent, Winfried Nachtwei, war langjähriger Abgeordneter des Deutschen…
Vortrag und Diskussion
Referent: Winfried Nachtwei MdB a.D. , Verteidigungsexperte Bündnis90/Die Grünen
Ort: Haus Basten - Konrad-Adenauer-Straße 118 (Eingang Friedlandplatz) , 52511 Geilenkirchen


Hier finden Sie einen Nachbericht der Veranstaltung in der Aachener Zeitung vom 18. November 2019, auf Seite 23 des Lokalteils Geilenkirchen zum download.

Lippstadt

Multivisionsshow im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Fernweh 360°" VHS Lippstadt

Vortrag und Diskussion
Referent: Mario Goldstein
Ort: Aula Ev. Gymnasium Lippstadt - Beckumer Straße 61 , 59555 Lippstadt

 

Hier finden Sie einen Bericht zur Ausstellung und Vortrag zur DDR-Geschichte im "Der Patriot" der Lippstädter Zeitung zum download.

Lippe
Vortrag und Empfang in Kooperation mit der IHK Lippe zu Detmold
Vortrag und Diskussion
Referent: Prof. Dr. Oliver Niggemann , Fakultät für Maschinenbau der Universität der Bundeswehr Hamburg, Professur für Informatik im Maschinenbau
Ort: Vortragsraum der IHK Lippe - Leonardo-da Vinci-Weg 2 , 32760 Detmold
Dortmund-Unna
In ihrem Tagesbefehl vom 26.11.2018 würdigt die Bundesministerin der Verteidigung die besondere Verantwortung von Soldatinnen und Soldaten und stellt die offizielle Definition des aktuellen Veteranenbegriffs vor: Ihr Dienst in unserer Bundeswehr verdient hohen Respekt, große Anerkennung und mehr Sichtbarkeit in unserer Gesellschaft. Um diese verdiente Wertschätzung zu verdeutlichen, gehen wir künftig von einem umfassenden Verständnis des…
Vortrag und Diskussion
Ort: Glückauf-Kaserne, Knappensaal - Kamener Str. 93 , 59425 Unna-Königsborn


Geplanter Verlauf:

17:30 - 18:00: Eintreffen der Teilnehmer und Erledigung der Verwaltungsangelegenheiten am Meldekopf
18.00 - 18:15: Eröffnung und Begrüßung (incl. Ehrengäste) durch den Moderator und Vorsitzenden der Kreisgruppe Unna VdRBw e.V. bzw. Vertreter des LKdo NRW
18:15 - 19:00: Ausgestaltung der Veteranenarbeit in der Bundeswehr/ Auftrag und Stand der Umsetzung (Oberstleutnant Harry Fegert)
19:00 -…

Rheine
Vor den UN-Vollversammlung 2018 titulierte US Präsident Trump den Obersten Führer der Demokratischen Volksrepublik Nordkorea Kim Jong Un noch als „kleinen Raketenmann“, dem er mit „Feuer und Vernichtung“ drohte. Im Juni 2018 gab es dann ein erstes Treffen der beiden in Singapur. Im Februar 2019 trafen sie sich nochmals in Hanoi. Ein weiteres Treffen fand im Juni 2019 an der innerkoreanischen Grenze statt. Obwohl die Gespräche fast ohne messbare…
Vortrag und Diskussion
Referent: Prof. Dr. Michael Staack , Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr, Hamburg
Ort: Forum des Gymnasium Dionysianum - Anton-Führer-Straße 2 , 48431 Rheine
Minden

eine Veranstaltung des Verbandes der Reservisten der deutschen Bundeswehr Kreisgruppe Weserbergland und der GSP Sektion Minden

Was haben die Mindener Pioniere mit der „Speerspitze" der NATO und Stettin zu tun? Weitgehend unbeachtet von der Öffentlichkeit sind Soldaten der Bundeswehr eingegliedert in den Eingreifverband der NATO mit sehr hoher Einsatzbereitschaft. Im NATO-Deutsch nennt er sich Very High Readiness Joint Task Force (VJTF). Er wurde vor dem Hintergrund der zunehmenden Spannungen zwischen Russland und der NATO aufgestellt und dient primär dem Schutz der…
Vortrag und Diskussion
Referent: Björn Krap , stellv. Kommandeur des Panzerpionierbataillon 130, Oberstleutnant
Ort: Lehrsaal „Bückeburg“ - Schäfer-Kaserne, Internationales Hubschrauberausbildungszentrum , 31675 Bückeburg-Achum

Hier finden Sie den Pressebericht der Schaumburg-Lippische Landes-Zeitung, vom 22.10.19, S. 11, zum download.

Lippstadt
Vortrag und Diskussion
Referent: Brigadegeneral a.D. Gerhard Kemmler , Landesvorsitzender NRW der GSP Referent: Frau Dr. Amina Tall , Deutsch-Arabische Gesellschaft, Schwerpunkt Islamische Welt; Altstipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung
Ort: Restaurant Hubertushof - Holzstraße 8 , 59556 Lippstadt


Hier finden Sie einen Kurzbericht mit Foto aus der Tageszeitung  Der Patriot vom 30.10.2019.

Aachen-Heinsberg
Der Klimawandel und seine Folgen gelten mittlerweile weithin als eine der größten globalen Herausforderungen unserer Zeit. Nirgendwo vollzieht sich der Klimawandel so schnell wie im arktischen Raum. Wissenschaftlern zufolge schreitet die Erderwärmung in der Arktis doppelt so schnell voran wie in anderen Regionen. Das weckt auch wachsende Begehrlichkeiten auf den riesigen Ressourcenreichtum, der in den Polarregionen erwartet wird. Andererseits…
Vortrag und Diskussion
Referent: Dr. Dorothea Wehrmann
Ort: Haus Basten - Konrad-Adenauer-Straße 118 (Eingang Friedlandplatz) , 52511 Geilenkirchen

 

Weitergehende Leseempfehlungen (englisch) der Referentin:

  • Shapovalova, D., Stephen, K. (2019): No race for the Arctic? Examination of interconnections between legal regimes for offshore petroleum licensing and level of industry activity. - Energy Policy, 129, p. 907- 917.DOI: doi.org/10.1016/j.enpol.2019.01.045
  • Asian Countries and Arctic Shipping: Policies, Interests and Footprints on Governance Arild…
Siegen-Wittgenstein-Olpe
Exkursion
Ort: Staudamm der Obernau-Talsperre - Treffpunkt am 12. Oktober 2019 um 10:00 Uhr unterhalb des Parkplatzes beim Informationsschild auf der linken Dammseite (Zufahrt vor Brauersdorf, Straße "Zur Talsperre").
Lippe

Detmolder Schlossgespräche

Podiumsdiskussion
Ort: Fürstliches Residenzschloss Detmold - Schlossplatz 1 , 32756 Detmold


von K.H.Schloßstein

Detmolder Schloßgespräche zur Sicherheitspolitik mit großem Publikumsinteresse - 
Bundeswehr und NATO vor erweitertem Aufgabenspektrum

Großes Interesse fanden die diesjährigen Detmolder Schloßgespräche  im Fürstlichen Schloß, veranstaltet von der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V.

Nach Begrüßung durch Stefan Prinz zur Lippe mit beunruhigendem Hinweis auf die kriegerischen…

Rheine
Nicht zuletzt die Europawahl im Mai diesen Jahres und die „Friday for Future“ Bewegung haben das Thema Klimaschutz in unser aller Bewusstsein katapultiert und massiven Druck auf die Politik ausgelöst. Fast täglich werden neue Aspekte des Klimaschutzes thematisiert - Fahrverbote, Besteuerung von Flugbenzin, erhöhte Mehrwertsteuer auf Fleisch, Verbot von Einweg-Plastikartikeln und Plastiktüten, Abwrackprämien für Ölheizungen, Einführung einer…
Vortrag und Diskussion
Referent: Dr. Frank Umbach
Ort: Forum des Gymnasium Dionysianum - Anton-Führer-Straße 2 , 48431 Rheine

Eine pdf mit einem Pressebericht der Münsterländer Volkszeitung vom 28.09.2019 finden Sie hier zum download.

Siegen-Wittgenstein-Olpe

Eine Veranstaltung gemeinsam mit der Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft Siegen e.V.

In der Region Xinjiang im Westen Chinas baut Peking einen Kontroll- und Überwachungsstaat auf, wie in die Welt bisher nicht gesehen hat. Bis zu eine Million Angehörige muslimischer Minderheiten - nahezu ein Zehntel der erwachsenen Bevölkerung - werden in Umerziehungslagern festgehalten. Gleichzeitig wird die Menschen in der Region mit einem Hightech-Überwachungssystem rund um die Uhr kontrolliert. In jeder Stadt und bis in die kleinsten Dörfer…
Vortrag und Diskussion

Referent: Dr. Harald Maass , Freier Journalist, München
Ort: Lichthof des FJM-Gymnasiums - Ferndorfstr. 10 , 57076 Siegen
Siegen-Wittgenstein-Olpe
Die Nato hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend verändert. Wurde der Bündnisverteidigung nach 1990 gut zwei Jahrzehnte lang kaum Bedeutung beigemessen, ist die Frage der kollektiven Verteidigung seit Beginn der Ukraine-Krise 2014 und der Neubewertung der Rolle Russlands wieder auf der Agenda und hat zu weitreichenden und noch nicht abgeschlossenen Veränderungen geführt. Zudem bleibt die Nato – die im April 2019 ihren 70. Jahrestag…
Vortrag und Diskussion
Referent: Prof. Dr. Johannes Varwick , Präsident der Gesellschaft für Sicherheitspolitik
Minden

mit Neuwahl des Sektionsleiters und des Stellv. Sektionsleiters

Mitgliederversammlung
Ort: Hubschraubermuseum Bückeburg - Sabléplatz 6 , 31675 Bückeburg


von Herbert Busch

Bückeburg, 19.09.2019

Lüttge folgt auf Suchland

Wechsel an der Spitze der Sektion Minden der Gesellschaft für Sicherheitspolitik

BÜCKEBURG. Die Sektion Minden der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP) hat einen neuen Vorsitzenden. Dem seit April 1997 amtierenden Klaus Suchland folgte während einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Hubschraubermuseum dessen bisheriger…

Aachen-Heinsberg
Exkursion
Ort: NATO-Flugplatz Geilenkirchen - Lilienthalallee 100 , 52511 Geilenkirchen


Nachschau zum Besuch des NATO E-3A Verbandes in Geilenkirchen am 19. September 2019

von Lothar Böven, 19. September 2019

Am 19. September 2019 besuchte eine Gruppe von 24 Teilnehmern der Gesellschaft für Sicherheitspolitik, Sektion Aachen-Heinsberg, den NATO E-3A Verband in Geilenkirchen.  Ziel des Besuches war, Information zu erhalten über den Beitrag des Verbandes zur Sicherheit innerhalb der NATO.

Mit einem…

Veranstaltungen vor 2018

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.