Sektion Bad Neuenahr-Ahrweiler

Sektion Bad Neuenahr-Ahrweiler

Montag, 17.02.2020 - 19:30

Frankreich - Halbzeit der Präsidentschaft Macrons

Ein Blick nach Frankreich in diesen Tagen zeigt die vielfältigen Proteste der Bevölkerung gegen die angestrebte Regierungspolitik. Es wird interessant sein, die Meinung eines seit Jahren im Land lebenden Offiziers zu den Folgen der laufenden Proteste zu erfahren.

Am 14. Mai 2017 übernahm Emmanuel Macron die Amtsgeschäfte von seinem Vorgänger, Frarn;ois Hollande als achter Staatspräsident der V. Republik Frankreichs (Amtszeit von fünf Jahren, d.h. bis 2022). Trotz der Gelbwestenproteste und der lang andauernden Streiks kommt er seinem Wahlversprechen, umfangreiche Reformen vorzunehmen, weiterhin nach. Auch die Sicherheits- und Verteidigungspolitik sowie die Streitkräfte sind nicht ausgenommen. Die Affinität des Präsidenten und seiner Regierung gegenüber Deutschland ist hoch, was der Zusammenarbeit mit Deutschland auch im Bereich der Streitkräfte zugutekommt.
Vortrag und Diskussion
Referent: Oberst i.G. Markus Bungert

Oberst i.G . Bungert ist seit Juli 2017 an der Deutschen Botschaft in Paris als Militärattache eingesetzt und hat somit die Amtszeit von Staatspräsident Macron von Anfang an begleiten können. Durch seine Teilnahme am französischen Generalstabslehrgang an der Ecole de Guerre und einer Verwendung im französischen Weltraumkommando kennt er nicht nur die französischen Streitkräfte „von innen", sondern auch die Lebensverhältnisse in Frankreich.

Organisator: Dipl.-Ing. Josef Schmidhofer sektionsleiter-neuenahr@gsp-sipo.de
0177 / 5629488

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.