Sektion Bad Neuenahr-Ahrweiler

Sektion Bad Neuenahr-Ahrweiler

Montag, 04.04.2022 - 19:00

Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung

Tagesordnung

  1. Begrüßung durch Sektionsleiter
  2. Rechenschaftsbericht des Vorstandes
  3. Aussprache
  4. Wahl des Wahlleiters
  5. Wahl des neuen Vorstandes
  6. Verschiedenes

von links: Maurer, Schick, Rempl, Wehnes, Schmidhofer, es fehlt Kretzschmar. Foto: Brigitte Schmidhofer


Mitgliederversammlung und Vorstandswahlen am 04.04.2022 bei der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP) Sektion Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Text: Jügen Schick

Eigentlich wäre eine Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen im Oktober 2020 fällig gewesen. Diese musste aber Corona bedingt ausfallen und im letzten Jahr machte die Flut im Ahrtal einen Strich durch die Rechnung.
Nun hat es in diesem Jahr mit einer Präsenzveranstaltung geklappt, die der Sektionsleiter, Josef Schmidhofer, um 19:00 Uhr mit der Begrüßung der anwesenden Mitglieder im Hotel zum Weinberg eröffnet. Im Rückblick der vergangenen 5 Jahre erwähnte er die vielen gut besuchten Präsenz­veranstaltungen bis 2019, die Aktivitäten im Rahmen der Ahrweiler Freiheitswochen sowie die durchgeführten Bildungsfahrten nach Maastricht und Straßburg.

Auch die Einbindung höherer Schulen in Bad Neuenahr-Ahrweiler (PJG, Calvarienberg- und Are-Gymnasium) in die sicherheitspolitischen Themen waren bis vor Corona und der Flut erfolgreiche Betätigungsfelder der GSP Sektion Bad Neuenahr-Ahrweiler.

In Corona Zeiten gab es dann mehrere Hybridveranstaltungen, die unter Einhaltung der Regeln noch im Hotel Krupp durchgeführt  und gleichzeitig im Internet übertragen wurden. Mit einer solchen Hybridveranstaltung hat die GSP auch im vergangenen Monat ihre Vortragsreihe wieder aufgenommen. Die Veranstaltung mit dem Thema „Mysterium Russland“ fand große Akzeptanz mit 50 Teilnehmern im Saal und über 40 Teilnehmern online.

Im Rechenschaftsbericht des Sektionsleiters wurde die aktuelle Mitgliederzahl von 106 und die Finanzsituation der Sektion dargestellt. Danach  wurde der alte Vorstand einstimmig entlastet.

Es folgte dann die Neuwahl des Vorstands. Nach der Wahl des Wahlleiters Manfred Wistuba wurde festgelegt, dass die Abstimmung öffentlich durchgeführt werden soll.
Bevor es zur Wahl kam, dankte der Wahlleiter dem alten Vorstand für das Engagement in der Sektion in den letzten 5 Jahren.

Die Wahl brachte dann folgendes einstimmiges Ergebnis:

Sektionsleiter:                                                 Josef Schmidhofer,
Stellvertretender Sektionsleiter (neu):            Jürgen Schick,
Schriftführer und Pressewart:                         Klaus Kretzschmar,
Kassenwart :                                                   Barbara Wehnes,
Beisitzer und Webmaster:                              Helmut Rempl
Beisitzer und Reisekoordinator (neu):            Franz Maurer.

Die Gewählten nahmen die Wahl an und der Wahlleiter wünscht dem neuen Vorstand „alles Gute und viel Tatkraft“.

Nach der Wahl verabschiedete Josef Schmidhofer die ehemaligen Vorstandsmitglieder Otto Fior und Armin Letocha.

Im Anschluss daran gab der Sektionsleiter noch einen Ausblick auf die für 2022 geplanten Veranstaltungen und wünschte allen Anwesenden einen guten Heimweg.

 


zur Sektion

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.