Sektion Fulda

Sektion Fulda

Freitag, 02.06.2023 - 06:00

Informationsfahrt zum PzBtl 393, Bad Frankenhausen/Kyffhäuser

Kennenlernen des neuen und modernsten KPz Leo-pard 2A7V und des Auftrages im Rahmen der NATO Response Force. Im Anschluss Altstadt-Führung in Mühlhausen.

Truppenbesuch


Einzelheiten zum Programm und wichtige Infos zur Fahrt entnehmen Sie bitte der beigefügten Einladung.


Tagesfahrt der GSP Sektion Fulda   (Gisbert Hluchnik)

Die Tagesfahrt der GSP Sektion Fulda führte am 2. Juni 2023 nach Bad Frankenhausen/Kyffhäuser und Mühlhausen in Thüringen. Auf eindrucksvolle Einblicke in aktuelle militärische Gegebenheiten folgte eine wunderschöne Stadtführung durch „die Vergangenheit“ im historischen Mühlhausen.
Das Panzerbataillon 393 „Thüringer Löwe“ in Bad Frankenhausen hatte sich, trotz erheblicher Arbeits- und Auftragsmengen im militärischen Bereich, intensiv auf den Informationsbesuch
unserer Reisegruppe vorbereitet.
Nach herzlicher Begrüßung durch den Bataillonskommandeur, Oberstleutnant Andy Weißenborn, erfolgte zunächst ein Lagevortrag zur Unterrichtung über den Status und Auftrag der Einheit.  Entgegen der allgemeinen Annahmen über die mangelhafte Ausrüstung der Bundeswehr, ist es um den Standort Bad Frankenhausen, was die Personallage des PzBtl 393, Planung und Ausbildung sowie die Materialausstattung auch mit Großgerät betrifft, bestens bestellt.
Das PzBtl 393 gehört zum deutschen Anteil der NATO-Speerspitze als Teil der NATO Response Force mit der kürzesten Alarmierungszeit und ist deswegen als erster Verband der Bundeswehr mit der neuesten Version des Kampfpanzers Leopard 2 A7V ausgerüstet. Der Umstand, dass der Standort in einer wirtschaftlich nicht sehr starken Region liegt, beschert unter anderem eine gute Abdeckung des Personalbedarfs in allen Dienstgradgruppen. Ebenso trägt die Vollausstattung mit Material und Großgerät (44 Kampfpanzer) dazu bei, dass alle Anforderungen des zertifizierten Nato-Katalogs erfüllt werden können.
Besonders beeindruckend war, mit welchem Engagement die Soldatinnen und Soldaten und Panzerbesatzungen dann in einer statischen Waffenschau an mehreren Stationen ihre Aufgaben, Ausbildung und Gerät präsentierten.
Die Besuchergruppe hatte Gelegenheit, in Panzersimulatoren Platz zu nehmen und die computergestütze Ausbildung kennenzulernen. Natürlich war die Einweisung am Kampfpanzer Leopard 2 A7V der Höhepunkt. Man konnte den Stolz der Soldatinnen und Soldaten förmlich spüren, als sie von ihren Erfahrungen berichteten und mit vielen interessanten Erlebnissen aus  internationalen Gefechtsübungen begeistern konnten.

Nach der Verabschiedung durch den Bataillonskommandeur und der Teilnahme an der Truppenverpflegung wurde das zweite Reiseziel des Tages angesteuert: Mühlhausen in Thüringen. Nach Einkehr im Café Schikore ging es frisch gestärkt weiter zur Stadtführung. Das mittelalterliche Flair der geschichtsbewegten Altstadt von Mühlhausen wurde fachkundig und interessant von den beiden Stadtführern untermalt. Elf gotische Kirchen, viele verwinkelte Gassen, wunderschöne Bürgerhäuser aus Naturstein oder Fachwerk bestimmen das Gesicht der Altstadt. Auch die nahezu vollständig erhaltene Stadtmauer sowie das historische Rathaus waren sehenswerte Anlaufpunkte der Entdeckertour.

Mit einem Rückblick auf den erlebnisreichen Tag, der „Begegnung“ von Gegenwart und Geschichte und dem letzten Blick auf den Thüringer Löwen endete der Besuch und die Rückfahrt nach Fulda wurde angetreten.

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.