Sektion Kaiserslautern

Sektion Kaiserslautern

Mittwoch, 04.07.2018 - 19:00

Keine Angst vor PSD2!? (Payment Services Directive 2)

In seinem Vortrag wird der Referent auf die Hauptfakten der Payment Services Directive 2 eingehen und die Bedeutung und Auswirkungen für die Konsumenten erläutern. Dabei wird er auf die Darstellung in der Öffentlichkeit und auf die damit verbundenen Mythen und Ängste eingehen. Er wird die Risiken und Chancen beschreiben und die Datenschutzbestimmungen bei Zahlungsdienstleistern darstellen. Vor der Diskussions- und Fragerunde wird er noch einen Ausblick zu der Frage „Kommt die bargeldlose Gesellschaft?“ geben und dabei sowohl Pro als auch Contra-Argumente aufzeigen.
Vortrag und Diskussion
Referent: Michael Ochs , Business Area Manager (Information Systems) Fraunhofer Institute for Experimental Software Engineering

Michael Ochs studierte Wirtschaftsmathematik an der TU Kaiserslautern mit Schwerpunkt Software Engineering, Optimierung, Statistik und Controlling. Seit 1998 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter, Projektleiter (seit 2001) und Geschäftsfeldleiter (seit 2002) am Fraunhofer-Institut tätig. In zahlreichen Projekten hat er in den vergangenen Jahren im Bereich Auditierung/Assessments von Prozessen in der Anwendungsentwicklung und im IT-Betrieb sowie der Prozessverbesserung (Analyse, Konzeption von Prozessen, Veränderung von Prozessen) gearbeitet und in einer Vielzahl von Kundenprojekten mitgearbeitet oder diese geleitet. Ferner arbeitete er in verschiedenen Konstellationen an der Entwicklung von speziellen Reifegrad- und Auditierungsmodellen für bestimmte Ziele. Aktuell arbeitet er im Bitkom Arbeitskreis Datenschutz führend an der Entwicklung eines Reifegrad- und Auditierungsmodells für Technisch-organisatorische Maßnahmen (TOMs) zur Unterstützung von Unternehmen bei der systematischen Bewertung und Verbesserung ihrer Fähigkeiten zu IT-Sicherheit, Informationssicherheit und Datenschutz (DSGVO Compliance) mit.

Seine aktuellen Arbeitsschwerpunkte sind Assessments/Auditierung von Software Entwicklungs- und IT-Betriebsprozessen, Digitale Geschäftsmodelle und Digitalstrategien sowie Compliance (z.B. PSD2, BAIT/VAIT, DSGVO) und Privacy by Design Konzepte.

Ort: Hotel Bremerhof - Bremerhof 1 , 67663 Kaiserslautern
Organisator: Herr Dipl. Ing. Heinz Klages , Sektionsleiter kaiserslautern@gsp-sipo.de
Im Rödchen 3, 66851 Steinalben  06333 / 656 17

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.