Sektion Kaiserslautern

Sektion Kaiserslautern

Mittwoch, 08.08.2018 - 19:00

Aktuelle Lage der Bundeswehr

In seinem Vortrag wird Oberst Mattes auf die aktuelle Lage der Bundeswehr eingehen und Anmerkungen zur globalen Sicherheitslage machen. Zudem wird er auf die Stationierungssituation der US-Streitkräfte eingehen, ein Thema welches gerade durch die jüngste Presseberichterstattung für Irritationen in Rheinland-Pfalz gesorgt hat.
Vortrag und Diskussion
Referent: Oberst Erwin Mattes , Kommandeur Landeskommando Rheinland-Pfalz

Oberst Erwin Mattes ist seit 30.10.2013 Kommandeur des Landeskommandos Rheinland-Pfalz. 1975 trat er in die Bundeswehr ein. Nach Ausbildung zum Artillerieoffizier und Studium der Wirtschafts- und Organisationswissenschaften folgten Verwendungen als Zugführer, Feuerleitoffizier, Batteriechef in Raketen- und Rohrartillerie sowie zuletzt als Kommandeur des Beobachtungsartilleriebataillons 131 in Mühlhausen/Thüringen. Nach deutscher und belgischer Generalstabsausbildung war er in einem Korpsstab, im BMVg, an der Bundesakademie für Sicherheitspolitik sowie an der Führungsakademie eingesetzt.

Von 2003 bis 2007 diente er als Chef des Stabes beim Wehrbereichskommandos II in Mainz, unterbrochen durch einen Auslandseinsatz als Führer des 9. Deutschen Einsatzkontingents SFOR in Bosnien und Herzegowina. Nach einer Verwendung im Sekretariat des Deutsch- Französischen Verteidigungs- und Sicherheitsrates in Paris war er zuletzt als Abteilungsleiter G3 des Streitkräfteunterstützungskommandos bzw. im Kommando Streitkräftebasis verantwortlich für den Auslandseinsatz der Streitkräftebasis.

Ort: Hotel Bremerhof - Bremerhof 1 , 67663 Kaiserslautern
Organisator: Herr Dipl. Ing. Heinz Klages , Sektionsleiter kaiserslautern@gsp-sipo.de
Im Rödchen 3, 66851 Steinalben  06333 / 656 17

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.