Sektion Kaiserslautern

Sektion Kaiserslautern

Dienstag, 13.03.2018 - 19:00

Führung und Veränderung im Polizeialltag, Zusammenarbeit zwischen Polizei und Bundeswehr

Der Inspekteur der Polizei (IdP), Jürgen Schmitt wird in seinem Vortrag schwerpunktmäßig auf die Führungsühilosophie im Polizeidienst eingehen und dabei das Leitbild der Polizei als Bürgerpolizei erläutern. Er wird auch die gesellschaftlichen Veränderungen und deren Einflüsse unter Beleuchtung verschiedener Aspekte darstellen. Dazu gehören die Themen Flucht und Migration ebenso wie die Themen Generationen Y und Z, sowie Radikalisierungstendenzen, Respektlosigkeit und technische Entwicklung, insbesondere die Digitalisierung. In seinem Vortrag wird er darauf eingehen, wie die Polizei mit diesen mannigfaltigen Herausforderungen umgeht.

Im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit der Bundeswehr wird er auf Themen wie GETEX (Zusammenarbeit bei der Terrorabwehr von Bundeswehr und Polizei) eingehen, den Austausch mit dem Landeskommando erläutern und auf das Selbstverständnis der Zusammenarbeiten zwischen Militär und Polizei in benachbarten Ländern eingehen.
Vortrag und Diskussion
Referent: Jürgen Schmitt , Inspekteur der Polizei Rheinland-Pfalz

IdP Schmitt trat 1973 in den Polizeidienst ein. Zunächst war er im Streifendienst beim Polizeipräsidium Rheinpfalz in Ludwigshafen eingesetzt. Nach dem Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung (Bereich Polizei) war er unter anderem beim Polizeipräsidium Westpfalz und bei der Bereitschaftpolizei in Enkenbach-Alsenborn eingesetzt. Anschließend studierte er an der Hochschule der Polizei in Münster. Danach leitete er zunächst bis 1997 die Polizeiinspektion in Pirmasens und anschließend die Polizeidirektion Kaiserslautern, wo er während der WM 2006 auch Leiter des Planungsstabes war. Von 2007 bis 2013 war er als Leiter Polizeieinsatz und Vertreter des Polizeipräsidenten beim Polizeipräsidium Trier tätig. Von 2013 bis 2015 führte er als Polizeipräsident das Polizeipräsidium Ludwigshafen. Seit 1. Juni 2015 ist der Inspekteur der Polizei in Rheinland-Pfalz.

Ort: Hotel Bremerhof - Bremerhof 1 , 67663 Kaiserslautern
Organisator: Herr Dipl. Ing. Heinz Klages , Sektionsleiter kaiserslautern@gsp-sipo.de
Im Rödchen 3, 66851 Steinalben  06333 / 656 17

zur Sektion

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.