Sektion Kaiserslautern

Sektion Kaiserslautern

Donnerstag, 31.10.2019 - 19:00

Zeitzeugenbericht „Leben im Sperrgebiet“

Die Teilnehmer unserer Exkursion auf den Spuren deutsch-deutscher Geschichte in die Rhön konnten Frau Heller in Point Alpha schon bei einem kurzen Zeitzeugengespräch kennenlernen. Der bewegende Vortrag hat uns dazu veranlasst, die Erfahrungen von Frau Heller als Zeitzeugin auch einem Zuhörerkreis in Kaiserslautern zur Kenntnis zu bringen, dies auch in einem ausführlicheren Rahmen, den das Programm bei der Exkursion leider nicht zuließ.

Der Vortrag wird das Leben von Frau Heller und ihrer Familie seit ihrer Kindheit beleuchten. Sie wird über die Zwangsaussiedlung aus dem Sperrgebiet berichten, die Enteignung der landwirtschaftlichen Betriebe und das Schleifen der Höfe beschreiben und auch auf die Stasi-Arbeit im Sperrgebiet eingehen und darstellen welchem Druck, Bespitzelungen und Demütigungen man ausgesetzt war.
Vortrag und Diskussion
Referent: Brigitte Heller , Schulleiterin im Ruhestand

Brigitte Heller (*1950), Schulleiterin im Ruhestand, war bis zur Wende Lehrerin, studierte nach der Wende Theologie und wurde Schulleiterin. In ihrem ersten Dienstjahr in der DDR trat sie der ostdeutschen CDU bei. Seit Herbst 2002 steht Frau Heller interessierten Besuchergruppen der Point Alpha-Gedenkstätte für Zeitzeugengespräche zur Verfügung.

Ort: Hotel Bremerhof - Bremerhof 1 , 67663 Kaiserslautern
Organisator: Herr Dipl. Ing. Heinz Klages , Sektionsleiter kaiserslautern@gsp-sipo.de
Im Rödchen 3, 66851 Steinalben  06333 / 656 17

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.