Sektion Kaiserslautern

Sektion Kaiserslautern

Mittwoch, 08.06.2022 - 19:00

PUTINs Angriffskrieg gegen die Ukraine: Motive – Begründungen – regionale und globale Auswirkungen

Eine Veranstaltung der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V., Sektion Kaiserslautern, in Zusammenarbeit mit dem Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr, Kreisgruppe Westpfalz

PUTINs Angriffskrieg gegen die Ukraine hat vier hoffnungsvolle Entwicklungen in der internationalen Politik der letzten 30 Jahre mit einem Schlag beendet:

77 Jahre ohne Krieg in Europa sind endgültig Vergangenheit; die mit Russland gemeinsam vereinbarte regelbasierte liberale europäische Friedensordnung ist ebenso begraben worden wie die Illusion vom „Wandel durch Handel“; die deutsche Russland-Politik mit ihrer „Sonderrolle“ ist Geschichte. Der Überfall auf die Ukraine hat Russland auch innenpolitisch von der harten Autokratie in die Diktatur katapultiert. Am 81. Tag ihrer Amtszeit ist die neue Regierungskoalition in Berlin brutal mit der Realität konfrontiert worden und hat mit einem beispiellosen Kurswechsel in der deutschen Außen- u. Sicherheitspolitik eine historische Zeitenwende eingeleitet. Die realen wie vorgegebenen Motive und Begründungen dieses Vernichtungskrieges, die regionalen und globalen Verwerfungen, die er ausgelöst hat und seine Auswirkungen auf die Weltpolitik des 21. Jahrhunderts werden wie kein anderes Thema die Diskussionen und Auseinandersetzungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft der nächsten Jahre und Jahrzehnte bestimmen.
Vortrag und Diskussion
Referent: Prof. Dr. phil. Günther Schmid, M.A.

Professor Schmid studierte von 1970 - 75  Politische Wissenschaft (Internationale Politik), Neuere Geschichte sowie Staats- und Völkerrecht an der LMU und im Ausland.
Weitere Stationen sind: Magister Artium 1975, Promotion 1978, von 1975 bis 1984  Lehr- und Forschungstätigkeit als Wissenschaftlicher Assistent und Lehrbeauftragter am Seminar für Internationale Politik der LMU (Lehrstuhl Prof. Dr. Gottfried-Karl Kindermann), daneben umfangreiche Lehr-, Referenten- und Gutachtertätigkeit im nationalen und internationalen Bereich.
Bis 1985 veröffentlichte er über 30 Publikationen zu übergreifenden Themen der internationalen Politik und Sicherheit. Von 1985 bis Ende 2012 war er im nachgeordneten Geschäftsbereich des Bundeskanzleramts mit Zuständigkeit für das Themenfeld internationale Sicherheitspolitik und globale Fragen tätig, sowie Inhaber einer Professur für Internationale Politik und Sicherheit an der Beamtenhochschule München/Berlin.

Ort: Hotel Bremerhof - Bremerhof 1 , 67663 Kaiserslautern
Organisator: Herr Dipl. Ing. Heinz Klages , Sektionsleiter kaiserslautern@gsp-sipo.de
Im Rödchen 3, 66851 Steinalben  06333 / 656 17

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.