Sektion Kassel

Sektion Kassel

Freitag, 18.01.2019 - 18:30

Mitgliederversammlung

Vortrag und Diskussion

Oberstleutnant Berthold Theus stand nach rund 11 Jahren nicht mehr zur Wahl. Nach beruflichem Wechsel an Rhein und Mosel, und inzwischen Landesvorsitzender der Gesellschaft für Sicherheitspolitik in Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, war es Zeit durchaus zufrieden zurückzublicken. „Nach den deutlich über 100 Veranstaltungen mit Gästen aus Politik, Wirtschaft, Militär und dem öffentlichen Leben, waren es vor allem die Begegnungen mit den Referenten und Gästen der Veranstaltungen, die bei mir bleibenden Eindruck hinterlassen haben.“, so Theus.

Bei den Tages- und Mehrtagesfahrten erinnerte er sich an die Touren nach Dresden, Weimar und Königswinter, sowie dem AKW Emsland oder dem Tag der offenen Tür in Fritzlar. Bei den Vortragenden waren es die Erlebnisse von Robert Sedlatzek-Müller mit PTBS, Hamed Abdel-Samad mit seinen Ausführungen zum Islam, oder der kritische MdB Frank Schäffler während der Eurokrise.

Die Sektion hat derzeit rund 140 Mitglieder und konnte in den letzten Jahren deutlich anwachsen. Kooperationen pflegt die Sektion im Rahmen gemeinsamer Veranstaltungen mit dem Reservistenverband in der Kreisgruppe Kurhessen, den Sektion Fritzlar/Schwalm-Eder und Wolfhagen-Hofgeismar.

Dank galt es zu sagen, bei den scheidenden Mitgliedern des Vorstandes. Allen voran Pfarrer i.R. Eckart Veigel, der seit 2007 bereits unter dem Vorgänger aktiv war und zuletzt stv. Sektionsleiter. Weiterhin Marion-Viola Theus, Dr. Normann Günther und Adam Winnicki, die den Vorstand lange tatkräftig unterstützt und damit die erfolgreiche Arbeit befördert haben. Die im neuen Vorstand verbleibenden Harald Thiele, Ralf Haines und nicht zuletzt Dr. Martin Lobert waren zu jeder Zeit das Rückgrat der Sektion. Natürlich gilt es dem Nachfolger Lipardi die Daumen zu drücken. Bereits seit 2011 Beisitzer im Vorstand, kennt er die Herausforderungen der sicherheitspolitischen Öffentlichkeitsarbeit, die jährlich durch das Bundeskanzleramt gefördert.

Theus dankte auch allen Wegbegleitern der Sektion, die vieles mit möglich gemacht haben, ob als ehem. Vorstandsmitglieder, Kassenprüfer, die Helfer bei der Vor- und Nachbereitung der Abende, oder schlicht als regelmäßiger Gast die Angebote wahrgenommen zu haben.

Valentino Lipardi wurde schließlich einstimmig zum Sektionsleiter gewählt. Der angehende Jurist und Stadtverordnete zeigte neue Ideen auf, die die künftige Öffentlichkeitsarbeit weiter positiv beeinflussen könnten. Dabei schüttelte sich der gesamte Vorstand in bewährte aber auch neue Kräfte.

Neuer Stv. Sektionsleiter ist Harald Thiele, Beisitzer Dr. Martin Lobert und Ralf Haines, die bereits allesamt dem Vorstand angehörten. Neue Protagonisten sind OTL a.D. Jürgen Bauer, Burghard Fritz, Christian Endter und Martin Gebhardt. Der Schatzmeister Michael Lajsev ist ebenfalls neu im Team.


zur Sektion

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.