Sektion Kassel

Sektion Kassel

Dienstag, 02.04.2019 - 19:00

Die internationale Ordnung ist im Wandel begriffen. Was bedeutet das für die Europäische Union?

Vortrag und Diskussion
Ort: Messe der Marinekameradschaft Kassel - Damaschkestraße 55 , 34121 Kassel
Organisator: Herr Oberleutnant d.R. Valentino Lipardi , Sektionsleiter sektion-kassel@gsp-sipo.de
0172 57 75 331

Einen Parforceritt durch die Außen- und Innenpolitik der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union bot Prof. Dr. Jäger seinen Zuhörern bei der Vortragsveranstaltung in der Messe der RK Marine-Kassel in Kassel. Dabei ging er in seinem fulminanten Vortrag nicht nur auf die aktuelle Lage ein, sondern skizzierte auch jeweils den Weg und die Entwicklung, die zum heutigen Status quo geführt haben. Er schaffte es, die Zuhörer, Mitglieder der Reservistenkameradschaft Kassel und der Gesellschaft für Sicherheitspolitik Sektion Kassel, mitzunehmen und zu begeistern. Obwohl diese Veranstaltung eine Kooperation aus GSP und Reservistenverband darstellte und der Zuhörerkreis sich nicht homogen zusammensetzte, zeigte vor allem die rege Diskussion im Anschluss des Vortrags von Prof. Jäger, dass er sein Publikum zu begeistern verstand. Dabei spielte auch eine Rolle, dass der auf sonstige technische Unterstützung seines Vortrages verzichtende Referent den Raum mit seiner Person und seinem Vortragsstil ausfüllte und ein wahres sicherheitspolitisches Feuerwerk abbrannte, dem sich niemand entziehen konnte und von dem niemand gelangweilt war.

Es war die Kombination aus fundierten Kenntnissen des Referenten, die dem Zuhörer Hintergrundwissen zu allen aktuellen sicherheitspolitischen Geschehnissen verlieh, und seinem erfrischend offenen, ehrlichen und teilweise sehr kritischen Vortrag, die diese Veranstaltung besonders machte; dabei war Prof. Jäger in seinen Aussagen mitunter so deutlich und kritisch, dass manche Zuhörer fast ungläubig feststellten, dass diese Art, Missstände in Politik und Gesellschaft kritisch zu benennen und dies auch offen anzusprechen, heute sehr selten geworden und daher eine willkommene und unverhoffte Abwechslung sei. Am Ende des Vortrages wusste jeder Zuhörer die aktuellen Geschehnisse in Deutschland, Europa und der Welt richtig einzuordnen, hatte verstanden, wie es zu diesen Entwicklungen gekommen ist und hatte einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung mitgenommen. Mehr kann man von einer Vortragsveranstaltung wohl nicht verlangen.


zur Sektion

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.