Sektion Koblenz

Sektion Koblenz

Dienstag, 17.03.2020 - 19:30

Veränderungen in der Großmachtpolitik und die Auswirkungen auf die deutsche Sicherheitspolitik

ACHTUNG - ACHTUNG - ACHTUNG - DIE VERANSTALTUNG IST WEGEN CORONA ABGESAGT

Vortrag und Diskussion

Die meisten der aktuellen Konflikte - ob im Nahen Osten, in Afrika oder in Asien - haben mit veränderten Rollen der Großen Mächte USA, China, Russland und der EU zu tun: China das aufsteigt, Russland, dass gegen den Abstieg kämpft, die Vereinigten Staaten, die sich zurückziehen wollen und die Europäische Union, die gerne mehr wäre als sie eigentlich machtpolitisch ist.
Was heißt das für Deutschland und das transatlantische Bündnis?
Zu Beginn des neuen Jahrzehnts, mit dem ersten verbandseigenen Vortrag des Jahres und – wenigstens gerade noch - am Anfang der Amtszeit der neuen Sektionsleitung dürfen wir uns also auf eine Standortbestimmung freuen, wo die deutsche Sicherheitspolitik in dieser turbulenten Zeit steht und Hinweise erwarten, wohin die Reise gehen könnte.

Referent: Dr. Karl-Heinz Kamp

Herr Dr. Kamp studierte Geschichte und Sozialwissenschaften an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und wurde an der Helmut-Schmidt-Universität mit seiner Dissertation zur Rolle nuklearer Kurzstreckenwaffen für die NATO-Verteidigung promoviert.
Beruflich bewegte sich Herr Dr. Kamp zwischen Forschung und Administration u.a. als Leiter der Abteilung „Planung und Grundsatzfragen“ der Konrad-Adenauer-Stiftung, sicherheitspolitischer Referent im Planungsstab des Auswärtigen Amtes sowie als Research Director zum NATO Defense College in Rom.
Er war Präsident der Bundesakademie für Sicherheitspolitik und ist heute Beauftragter des Politischen Direktors des BMVg. Herr Dr. Kamp hatte mehrere Lehraufträge, blickt auf eine umfassende Beirats- und Beratungstätigkeit und ist Autor von über 400 Fachartikeln zur Außen- und Sicherheitspolitik und Mitherausgeber der Zeitschrift Sirius für Strategische Analysen.

Ort: Zentrum Innere Führung der Bundeswehr, Forum Wolf Graf von Baudissin - Von-Witzleben-Straße 17 , 56076 Koblenz
Organisator: Herr Fregattenkapitän Peter Buchner , Sektionsleiter sektion-koblenz@gsp-sipo.de

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.