Sektion Koblenz

Sektion Koblenz

Dienstag, 20.10.2020 - 19:30

Welt(UN)Ordnung. Zwischen Weltstaat und Anarchie. Ordnungsvorstellungen in den internationalen Beziehungen

Dass die internationalen Beziehungen in einer Phase des tiefen Umbruchs stehen, ist eine allgemeine Wahrnehmung. Die im „Westen“ gewohnten Vorstellungen einer internationalen Friedensordnung mit ihrem Gefüge zwischenstaatlicher Kooperationen und internationaler Organisationen sind zumindest fraglich geworden. Die neue Mächterivalität äußert sich aber nicht nur in machtpolitischer Hinsicht. Wer wird künftig Regeln und Standards setzen, wie wird die Balance zwischen Kooperation und Konflikt gestaltet? Damit ist auch die Frage gestellt nach Konzepten und Ordnungsvorstel-lungen, die so überzeugend wirken, dass sie Gefolgschaft finden. Es geht dabei um mehr als nur die Unterscheidung von „hard“ und „soft“ power. Ordnungsvorstellungen greifen auf einer analytischen Ebene wissenschaftlicher Beschreibungen, sie dienen den Akteuren aber auch zur Selbstverständigung – und sie haben eine normative Seite. Der Vortrag positioniert diese verschiedenen Ebenen von Ordnungskonzeptionen im Rahmen einer Ethik internationaler Beziehungen und fragt nach den Leit-linien verantwortlicher politischer Gestaltung deutscher Außen- und Sicherheitspolitik.
Vortrag und Diskussion
Referent: Militärdekan Dr. Roger Mielke M.A. , Evangelischer Militärgeistlicher im Pfarramt Koblenz III, Dozent am Zentrum Innere Führung und Lehrbeauftragter an der Universität Koblenz

Herr Dr. Mielke wurde 1964 in Remscheid geboren, hat nach seiner Schulzeit ev. Theologie und Sozialwissenschaften in Wuppertal, Tübingen, Erlangen und Hagen studiert. Er wurde mit einer Studie zur Ethik des Politischen in Greifswald zum Dr. theol. promoviert. Nach Tätigkeiten als Gemeindepfarrer war Herr Dr. Mielke Oberkirchenrat bei der EKD, zuständig für Fragen der politischen Ethik. Er war im Jahr 2016 Teilnehmer am Kernseminar der Bundesakademie für Sicherheitspolitik.

Seit 2019 ist Herr Dr. Mielke Evangelischer Militärgeistlicher im Pfarramt Koblenz III, Dozent am Zentrum Innere Führung und Lehrbeauftragter an der Universität Koblenz. Wissenschaftlich arbeitet er vor allem zu Fragen der politischen Ethik, der Friedensethik und der Militärethik.

Organisator: Herr Fregattenkapitän Peter Buchner , Sektionsleiter sektion-koblenz@gsp-sipo.de

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.