Sektion Koblenz

Sektion Koblenz

Donnerstag, 28.07.2022 - 19:00

Ukraine: Ein Krieg in Europa im 21. Jahrhundert: Hintergründe, Mittel, Risiken.

Eine Kooperationsverabstaltung mit der Kreisgruppe Koblenz-Mosel-Ahr des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V.

Am 24. Februar dieses Jahres klingelten gleich nach dem Wecker die Alarmglocken. Europa ist in einer neuen Zeit angekommen: Wir haben einen neuen Krieg in Europa.
Seitdem nehmen wir tagtäglich schauderhafte und erschütternde Meldungen wahr von einer grau-samen Zerstörung, hemmungslosen Kriegsverbrechen und menschenverachtender Kriegsführung. Gleichzeitig toben im Hintergrund Cyberaktivitäten und es orgelt die Propaganda-Maschinerie.
Aber trotz der allzu großen Unterschiede der beiden Hauptakteure erleben wir Überraschungen über die Durchhaltefähigkeit der ukrainischen Armee und die Zähigkeit der ukrainischen Verteidiger. Und nicht zuletzt wurde für uns in Deutschland unsere sicherheitspolitische Ausrichtung grundle-gend erschüttert. Es war eine Zeitenwende.
Und es zeigt sich, was es bedeutet, Krieg zu führen im 21. Jahrhundert.
Solche und ähnliche Fragen wird Herr Oberstleutnant Hellerforth in seinem Vortrag in den Blick nehmen.
Vortrag und Diskussion
Referent: Oberstleutnant Michael Hellerforth , Planungsstabsffizier I. Deutsch-Niederländisches Korps, Münster
Ort: Zentrum Innere Führung der Bundeswehr, Forum Wolf Graf von Baudissin - Von-Witzleben-Straße 17 , 56076 Koblenz
Organisator: Herr Fregattenkapitän Peter Buchner , Sektionsleiter sektion-koblenz@gsp-sipo.de

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.