Sektion Koblenz

Sektion Koblenz

Montag, 28.11.2022 - 19:00

Gedanken zur sicherheitspolitischen Zeitenwende

in GSP-Sektion Koblenz in Kooperation mit der Kreisgruppe Koblenz-Mosel-Ahr des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V.

Seit der Annexion der Krim durch Russland im Jahre 2014 ist das Thema Landes- und Bündnisverteidigung wieder vorne auf der Agenda. Die Bundeswehr hat sich im Rahmen der NATO neu orientiert. Aber erst mit dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine in diesem Jahr haben die bisherigen Überlegungen eine neue Ausrichtung erfahren. Bundeskanzler Olaf Scholz hat ein Sondervermögen für die Bundeswehr verfügt, Waffenlieferungen an die Ukraine nehmen weiter zu und die Neuausrichtung der Streitkräfte nimmt Fahrt auf. Der Bundeskanzler sprach während der Kommandeurtagung der Bundeswehr im September 2022 davon, dass die Zeitenwende mehr als Geld und Material sei, sondern vor allem ein Wandel im Denken von Politik, Bundeswehr und Gesellschaft sein müsse.
Vortrag und Diskussion
Referent: Generalleutnant a.D. Jürgen Weigt

Herr Generalleutnant a.D. Jürgen Weigt war über 45 Jahre auf  vielen verantwortlichen Posten tätig, als Truppenführer auf fast allen Ebenen, in Einsätzen, im internationalen wie im nationalen Bereich. Bis zu seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst Ende September 2022 war er als stellvertretender Inspekteur der Streitkräftebasis aktiv beteiligt an der Umgestaltung dieser Streitkräfte. Er wird uns in seinem Vortrag seine Sicht auf die bevorstehende Umgestaltung der Bundeswehr nahebringen. Als gebürtiger Koblenzer wird er bestimmt die richtigen Worte für uns finden.

Er wird nach seinem Vortrag für eine Aussprache zur Verfügung stehen.

Ort: Casino der Falkenstein-Kaserne (Gebäude 8) - Von-Kuhl-Straße 50 , 56070 Koblenz
Organisator: Herr Oberst a.D. Carlo Schnell , Sektionsleiter GSP-Sektion Koblenz sektion-koblenz@gsp-sipo.de

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.