Sektion Rhein-Main

Sektion Rhein-Main

Sonntag, 03.02.2019 - 18:48

IRAN- SAUDI-ARABIEN- SYRIEN- TÜRKEI UNTER EINFLUSS AUS MOSKAU UND WASHINGTON - von der Krisenregion zur Kriegsregion?

Gesucht wird die Logik des Chaos: der Morde in Syrien, der Kämpfe im Irak, des Ringens Iran:
Saudi - Arabien um Einfluss und das Bemühen der Türkei zur Regionalmacht zu werden.
Destabilisierend wirkt eine schon feindselige Politik von US-Präsident Donald Trump, indes sich
Russland zu einem Mediator im Konflikt zwischen Türkei, den Kurden und Syrien sowie SaudiArabien und dem Iran entwickelt.
Europa darf sich nicht auf eine Beobachterrolle beschränken, sondern muss sich aktiv für eine
Eingliederung der Region in die Weltordnung einsetzen.
Vortrag und Diskussion
Referent: Dr. Kinian Jäger , Institut für politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Bonn

Dr. Kinan Jäger, geboren 1966 in Damaskus ist ein deutscher Politologe, Geograph und Publizist. Nach seinem Abitur in Bonn studierte er im Anschluss von 1985-1001 Geographie, Politik und Islamwissenschaft in Bonn, Damaskus und Brisbane (Australien). Er erwarb sein Diplom (Geographie) an der Uni Bonn (Thema): "Die Libanesen in Sydney. Räumliche Strukturen und Mobilität". Er wurde in 1994 an der Uni Bonn (Politische Wissenschaften) als Stipendiat der Fr. Naumann-Stiftung mit dem Thema: "Die Bedeutung der Palästinenser-Frage für die deutsch-israelischen Beziehungen" (5/1994) promoviert.
Seit 1996 unterrichtet Dr. Jäger im Rahmen eines Lehrauftrags am universitären Bonner Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie zu Fragen des Nahostkonflikts und der internationalen Sicherheitspolitik. Zu seinen fachlichen Forschungsschwerpunkten zählen vor allem Themen rund um die Politik und Kultur Syriens, des Libanons, des Iran und Israels. Weiterhin beschäftigt er sich mit der Entwicklung des Islam in Deutschland sowie Aspekten des Parlamentarismus, der Demokratieforschung und der deutschen Außenpolitik.

Ort: Historisches Rathaus Oppenheim, Ratssaal - Merianstraße , 55276 Oppenheim
Organisator: Herr Betriebswirt Michael Rodschinka , Sektionsleiter michael.rodschinka@gmx.de
Im alten Rod 2, 65527 Niedernhausen  06127 / 78217

zur Sektion

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.