Sektion Rhein-Main

Sektion Rhein-Main

Montag, 20.12.2021 - 19:00

„Warum Interventionen scheitern – ein sicherheitspolitisches Rollenspiel“

Was eine internationale Intervention alles bewirken kann - oder eben nicht - wird Diskussionspunkt des sicherheitspolitischen Streitgesprächs zwischen Dr. Michael Rohschürmann und Dr. Kinan Jaeger unter Moderation von Michael Brauckhoff sein.
Webinar

Liebe Mitglieder der Sektion Rhein-Main, liebe Interessierte an der Sicherheitspolitik,

ich darf Sie herzlich zum Zoom-Vortrag mit Diskussion am Montag, den 20.12.2021 um 19:00h über Zoom einladen.

 Dr. Michael Rohschürmann und Dr. Kinan Jaeger

Warum Interventionen scheitern – ein sicherheitspolitisches Rollenspiel“  

Am Beispiel des jüngst zu Ende gegangen Einsatzes in Afghanistan, aber auch an denen der vergangenen Jahre (u.a. Syrien, Irak, Libyen) soll der Sinn oder Unsinn, sowie die aus den Interventionen resultierenden Folgen erörtert und einer kritischen Betrachtung unterzogen werden.

Wie agiert der Westen vor dem Hintergrund der Entwicklungen der vergangenen Jahre nun im laufenden Einsatz in Mali oder bereitet sich politisch und auch militärisch auf mögliche Szenarien in der nahen Zukunft vor?

Ist angesichts der Neufokussierung der Vereinigten Staaten ein Wiederbeleben der Idee einer Europäischen Verteidigungspolitik und EU-Armee eine Lösung?

Kann Deutschland oder die EU überhaupt eigenständig handeln oder vermitteln?

Dr. Michael Rohschürmann
Experte für Kultur und Gesellschaft des islamischen Orients mit mehrjähriger Arbeits- und Managementerfahrung in internationalen Kontexten und in fragilen Staaten.

Dr. Kinan Jaeger
wurde 1966 in Damaskus geboren. Er schloss das Geografie-Studium mit Diplom an der Universität Bonn ab und ist dort Lehrbeauftragter (Center for Global Studies). Der Politologe, Geograph und Publizist arbeitet zudem als freier Dozent für Fort- und Weiterbildung.

Seien Sie am Montag, dem 20.12.2021 um 19.00h unser Gast bei dieser spannenden Zoom-Veranstaltung (auch per Telefon möglich!) und diskutieren Sie mit uns diese und andere Fragestellungen.

Viele Grüße

Michael Brauckhoff
Hauptmann d.R, und Sektionsleiter GSP Sektion Rhein-Main

www.gsp-sipo.de/rhein-main


zur Sektion