Sektion Waldeck-Frankenberg

Sektion Waldeck-Frankenberg

Donnerstag, 14.10.2021 - 19:30

Cyberkriminalität - Tatort Internet – Schwachstelle Mensch und wie kann ich mich schützen

Vortrag und Diskussion
Referent: Markus Wortmann M.A.

Markus Wortmann M.A. ist Kriminologe und Polizeiwissenschaftler, Diplomverwaltungswirt (FH),Business-Coach und zertifizierter Fachberater für Opferhilfe.

Als Kriminalbeamter arbeitete er in verschiedenen Deliktsbereichen innerhalb der Kriminalpolizei. Markus Wortmann M.A. fungiert seit dem 01. Mai 2020 als Referent für den Bereich Beratung/Prävention beim Hessen CyberCompetenceCenter (H3C) - Hessisches Ministerium des Inneren und für Sport. Von 2010 - 2020 war er als Fachberater Cybercrime für die Internetprävention beim Polizeipräsidium Südosthessen verantwortlich.
Seine persönlichen Schwerpunkte liegen dabei in der aktiven Kriminalprävention, insbesondere in der Bekämpfung der Kinderpornografie im Internet sowie den Themenfeldern Ausspähen von Daten, soziale Netzwerke, Datensicherheit, Betrugsphänomene, Stalking und Internetmobbing. Das Thema seiner Masterarbeit lautete: "Pädophilie im Datennetz - Erscheinungsformen und ausgewählte Präventionsmaßnahmen in Deutschland". Im Nebenamt war er an der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung in der Abteilung Mühlheim am Main als Dozent für das Studiumfach Kriminologie tätig. Als Dozent referiert er an der International Police Association IPA - Gimborn.
Markus Wortmann ist im Vorstand für SICHERES NETZ HILFT e.V. als Geschäftsführer tätig.

Organisator: Herr Manfred Weider , Stellv. Sektionsleiter sk-waldeck-frankenberg@gsp-sipo.de
Rosenweg 43, 35066 Frankenberg (Eder)  Telefon: 06451 8814 - Mobiltelefon: 0170 1436847

zur Sektion

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.