Sektion Waldeck-Frankenberg

Sektion Waldeck-Frankenberg

Donnerstag, 04.05.2023 - 19:30

Der letzte Weckruf. Deutschlands Verteidigung neu denken in einer Epoche radikalen weltpolitischen Wandels

Deutschland wähnte sich noch vor kurzem in einer Welt der Sicherheit und Stabilität. Streitkräfte und Rüstungsindustrien rangierten weit hinten in ihrer gesellschaftlichen Bedeutung.
Nun ist es anders („Zeitenwende“) und man möchte sich und seine Nachbarn gerne verteidigt wissen.
Aber die Bundeswehr ist derzeit nicht verteidigungsfähig und die Strukturen von Verteidigung und Sicherheitspolitik sind weitgehend dysfunktional und die Rüstungsindustrie zu kleinen Manufakturen geschrumpft.
In seinem Vortrag geht Dr. Weber unter anderem der Frage nach: Wie kann, wie sollte eine sicherheitspolitische „Zeitenwende“ aussehen, damit wir uns überhaupt wieder zu verteidigen lernen?
Vortrag und Diskussion
Referent: Dr. Joachim Weber , Strategiezentrum, Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) der Universität Bonn

Dr. Joachim Weber forscht am Strategiezentrum, Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) der Universität Bonn im Bereich der strategischen Vorausschau und gilt als Experte für Osteuropa mit Schwerpunkt Russland, Rüstung und sicherheitspolitische Fragen.

Ort: Burgwaldkasino - Marburger Str. 69 , 35066 Frankenberg (Eder)
Organisator: Herr Manfred Weider , Stellv. Sektionsleiter sk-waldeck-frankenberg@gsp-sipo.de
Rosenweg 43, 35066 Frankenberg (Eder)  Telefon: 06451 8814 - Mobiltelefon: 0170 1436847

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.