Sektion Wetzlar/Lahn-Dill

Sektion Wetzlar/Lahn-Dill

Freitag, 22.11.2019 - 19:00

Krieg und Vertreibung im türkisch-kurdisch-syrischen Grenzgebiet seit Oktober 2019

- doch was soll eigentlich von wem und mit wessen Unterstützung wirklich erreicht werden ?

Zur Bewertung der anfangs blutigen Entwicklungen, ausgehend von der Türkei in den letzten Wochen, wollen wir erneut die klare Meinung und nüchterne Analyse eines syrisch-stämmigen Fachmannes und sicherheitspolitischen Uni-Dozenten zur augenblicklich sehr gefahrvollen Entwicklung im weiten Landkorridor Nordsyriens anhören und auch miteinander diskutieren. Wie verhalten sich die beteiligten und waffenliefernden Schutzmächte beider Seiten in Wirklichkeit?
Wie viele weitere Flüchtlinge dürfen wir erwarten, wie empfangen wir eigentlich die zu uns nun
zurückgesandten, ehem. Symphatisanten und freiwilligen IS-Kämpfer mit deutschem Pass?
Vortrag und Diskussion
Referent: Dr. Kinan Jaeger

Dr. Kinan Jaeger, geboren 1966 in Damaskus ist ein deutscher Politologe, Geograph und Publizist. Nach seinem Abitur 1985 studierte Jaeger von 1986 bis 1991 Geographie sowie Politik- und Islamwissenschaft an den Universitäten in Bonn, Brisbane, Toronto und Kapstadt. Anschließend erfolgte von 1992 bis 1994 im Rahmen eines Graduiertenstipendiums der Friedrich-Naumann-Stiftung seine Promotion.

Seit 1996 unterrichtet Dr. Jaeger im Rahmen eines Lehrauftrags am universitären Bonner Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie zu Fragen des Nahostkonflikts und der internationalen Sicherheitspolitik. Zu seinen fachlichen Forschungsschwerpunkten zählen vor allem Themen rund um die Politik und Kultur Syriens, des Libanons, des Iran und Israels. Weiterhin beschäftigt er sich mit der Entwicklung des Islam in Deutschland sowie Aspekten des Parlamentarismus, der Demokratieforschung und der deutschen Außenpolitik.

Ort: im Cafe Waldhof - Magdalenenhäuser Weg 40 , 35578 Wetzlar
Organisator: Herr Oberstleutnant a.D. Hartmut Großkreuz , Sektionsleiter sylgrk@gmx.de
Birkenweg 6, 35630 Ehringshausen  0152 / 06855020

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.