Junge GSP LB 4

Junge GSP LB 4

Donnerstag, 08.07.2021 - 19:00

JGSP LB IV/KASSEL - "Das Schicksal Afghanistans nach dem Abzug der Bundeswehr – aus afghanischer Sicht"

eine digitale, bilinguale Veranstaltung der Jungen GSP mit Hafizullah Saeedi (AFG Verteidigungsministerium)

Webinar

Liebe Freundinnen und Freunde der Sicherheitspolitik,

als Junge GSP Kassel machen wir den Aufschlag im Landesbereich IV. Die Junge GSP (JGSP) ist ein Angebot, dass sich exklusiv an Mitglieder der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V. im Alter bis 35 Jahre richtet:

Um junge Menschen mehr und gezielter in der GSP einzubinden, ihre Sichtbarkeit innerhalb der Gesellschaft zu vergrößern und ihr Netzwerk zu stärken, wurde die JGSP geschaffen. Diese versteht sich als ein sicherheitspolitisches Netzwerk für junge Menschen innerhalb der GSP. Hier wollen wir Dir die Möglichkeit geben, Dich mit anderen auszutauschen und gemeinsam mit ihnen Veranstaltungen (Vorträge, Podiumsdiskussionen, Workshops, Exkursionen, etc.) zu Themen zu organisieren, die Dich wirklich interessieren und bewegen. Dafür sollen auf der Ebene der Sektionen und Landesbereiche JGSP-Gruppen entstehen.

Mit Kassel haben wir im Landesbereich IV, der Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland umfasst, die erste Gruppe gegründet. Wir wollen nun auch andere motivieren und dabei unterstützen, selbst bei sich vor Ort tätig zu werden. Gleichzeitig wollen wir die jungen GSP-Mitglieder in unserem Landesbereich alle miteinander vernetzen. Darum werden wir alle jungen Mitglieder und interessierten Nichtmitglieder im Bereich des Landesbereichs IV (LB IV) bald zu einer Videokonferenz einladen.

Bis dahin laden wir Dich herzlich zur Kick-off-Veranstaltung der JGSP Kassel bzw. des LB IV ein,

am Donnerstag, den 08. Juli 2021 um 19:00 Uhr bei Zoom.

Wir wollen uns in unserem Webinar mit anschließender Diskussion dem Thema Afghanistan einmal aus der afghanischen Perspektive widmen: Was wird aus Afghanistan nach dem Abzug der Bundeswehr und der anderen Streitkräfte? Seit fast 20 Jahren kämpften deutsche Soldatinnen und Soldaten am Hindukusch. Jetzt haben sie das Land erstaunlich geräuschlos verlassen. Die Amerikaner folgen in Kürze.

Kommen jetzt die Taliban zurück? Sind die Locals, also die lokalen Hilfskräfte bedroht? Und gibt es auch ohne internationale Streitkräfte Perspektiven für langfristige Stabilität?

Darüber werden wir im JGSP-vor-Ort-Gespräch mit Hafizullah Saheedi mehr erfahren. Hafizullah Saheedi arbeitet als Research Assistant des Civil and Human Rights Network in Kabul. Aus seiner Tätigkeit im Policy Department des afghanischen Verteidigungsministeriums bringt er außerdem einen aktuellen Stand über militärische Sachverhalte für uns mit. Uns erwartet eine facettenreiche zivil-militärische Innensicht aus einer bislang wenig beachteten Perspektive.

Als JGSP-Kassel freuen wir uns mit Hafizullah Saheedi einen Dialogpartner gefunden zu haben, der aus Afghanistan berichtet, während er über sein Studium und Engagement starke Bezüge zu Deutschland, Europa und den USA entwickelt hat.

Wir freuen uns über Deine interessierte Teilnahme und Deine Fragen!

Die Veranstaltung wird bilingual umgesetzt, d.h. sie findet – nach einer Einleitung auf Deutsch – in englischer Sprache statt, wird aber simultangedolmetscht, sodass Du zwischen dem englischen Originalton und der deutschen Tonspur wählen kannst.

Registrierung zur Veranstaltung unter: https://zoom.us/webinar/register/1816251457291/WN_dkANtdPQRYyRc411hT34VA

Valentino Lipardi
Oberleutnant der Reserve und Sektionsleiter
Beauftragter JGSP Kassel und LB IV

Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V. 
Sektion Kassel/Landesbereich IV
Junge GSP
Altenbaunaer Straße 13
34134 Kassel
E-Mail: sektion-kassel©gsp-sipo.de
Mobil: +49(0)172 577 53 31
Web: www.gsp-sipo.de/kassel
Facebook: www.facebook.com/GSP.KS

 

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.