Junge GSP LB 4

Junge GSP LB 4

Nachschau

Junge GSP LB 4

Informations- und Kennenlernveranstaltung der JGSP LB IV mit Wahl des Landessprechers/der Landessprecherin

Nachgereicht zur ersten Landesversammlung der JGSP im Landesbereich IV
Vortrag (Präsenz) + Videokonferenz

 

 

 

 

Junge GSP LB 4

Sicherheitspolitische Exkursion mit Truppenbesuch beim VNAusbZBw mit anschließender Weinprobe in HAMMELBURG

Erhalten Sie mit uns einen exklusiven Einblick in den Ausbildungs- und Dienstbetrieb des VNAusbZBw, einer Einrichtung für die streikräftegemeinsame und ressortübergreifende einsatzvorbereitende Ausbildung. In vielfältigen Lehrgängen werden Soldaten, Polizisten und Zivilisten (z.B. Journalisten) auf ihre jeweiligen Einsätze vorbereitet. Aufgrund der derzeitigen Lage in Osteuropa kommt der Aufgabe dieser Dienststelle eine besondere Bedeutung zu.
Truppenbesuch
Preis
10 €

PROGRAMM

06:45 Uhr: Treffen in KASSEL/P+R Auestadion      

07:00 Uhr: Abfahrt KOM/Kfz-Marsch nach HAB

10:00 Uhr: Begrüßung in der InfS HAMMELBURG Führung durch die Dienststelle und Mittagsverpflegung in der TrKüche

17:30 Uhr: Weinprobe mit Vesper (Weingut Schaupp)

20:00 Uhr: Abfahrt KOM/Kfz-Marsch nach KS

22:00 Uhr: Ankunft in KS/Veranstaltungsende (geplant)

Junge GSP LB 4

Förderung der Kohäsion und inhaltliche Weiterbildung des Organisationsteam der JGSP KS sowie Wahl des Beauftragten JGSP KS

„Man sollte nie daran zweifeln, dass eine kleine Gruppe aufmerksamer, engagierter Bürger die Welt verändern kann. Das war stets der Fall und wird auch in Zukunft so bleiben.“ – Margaret Mead, U.S.-Kulturanthropologin
Exkursion
Junge GSP LB 4

Chancen und Herausforderungen für die nationale Sicherheit

Was ist KI aktuell und wohin wird die Reise künftig gehen? Welche Rolle wird der Mensch zukünftig noch spielen?
Webinar
Junge GSP LB 4

Zwei Fälle von Migration Diplomacy im Vergleich

Francisco Padillo Reyeros, Universität Kassel, hat sich in seiner Bachelor-Arbeit mit dem EU-Türkei-Migrationsabkommen beschäftigt. Aus dieser Analyse stellt er Hypothesen auf, die im deduktiven Vergleich auf den US-amerikanisch-mexikanischen Fall angewendet werden.
Webinar

Referent: Francisco Padilla Reyeros , Politik- und Wirtschaftswissenschaftler Universität Kassel
Junge GSP LB 4

Über die Diskriminierungssituation von Russlanddeutschen und Russischsprechenden im aktuellen Gesellschaftskontext

Mit dem Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine kommt es in Deutschland vermehrt zu Anfeindungen und Diskriminierungen von russischstämmigen und -sprachigen Menschen. In Kooperation mit der IDRH wollen wir ein Zeichen setzen gegen Hass und Ausgrenzung und aufklären über das Schicksal dieser Menschen aber auch die Falschinformationen, die in diesem Zusammenhang kursieren.
Webinar
Junge GSP LB 4

Wie geht es weiter in der Ukraine?

Seit dem Sturz von Viktor Janukowitsch im Jahr 2014 durch die ukrainische Zivilbevölkerung und dem anschließenden militärischen Eingreifen Russlands in der Ostukraine und der Annexion der Krim befindet sich die Ukraine de facto in einem anhaltenden Krieg mit Russland bzw. dessen Stellvertretern, was Russland bestreitet. In jüngster Zeit steigerte der mächtige Nachbar nun die Präsenz seiner Truppen an der gemeinsamen Grenze stetig. Viele…
Webinar
Junge GSP LB 4

Eine bilinguales Webinar auf (wahlweise) Spanisch und Deutsch

Vier Experten aus Mexiko werden mit uns der Frage nachgehen, wie dieses, von uns eher weniger beachtete, Land seine Präsidentschaft des UN-Sicherheitsrats gestaltet hat und ob es in dieser Zeit (nachhaltig) Einfluss ausüben konnte.
Webinar
Junge GSP LB 4

- ein Onlinedialog mit Alexander Bauer, MdLa

Wie lösen wir Spannungen und Konflikte im Verhältnis zwischen der Gesellschaft und der Polizei? Darüber sprechen wir mit Alexander Bauer, Abgeordneter des Hessischen Landtags und Innenpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.
Webinar
Junge GSP LB 4

20 Jahre 11. September. 20 Jahre Afghanistan - Eine Bilanz

Die Junge GSP des Landesbereichs IV und der Sektion Kassel beteiligen sich aktiv am sicherheitspolitischen Jahresempfang in Kassel.
Vortrag mit begrenzter Teilnehmerzahl + Videokonferenz
Junge GSP LB 4

Podiumsdiskussion mit den Direktkandidaten des Wahlkreises Kassel zur Bundestagswahl 2021

Sie, meine Damen und Herren, haben die Wahl! Und daher bieten wir Ihnen hier die Möglichkeit, die Direktbewerber und deren sicherheitspolitischen Einstellungen kennenzulernen und in diesem Zusammenhang auch selbst Fragen zu stellen.
Vortrag mit begrenzter Teilnehmerzahl + Videokonferenz
Junge GSP LB 4

eine digitale, bilinguale Veranstaltung der Jungen GSP mit Hafizullah Saeedi (AFG Verteidigungsministerium)

Webinar