Sektion Karlsruhe-Ortenau

Sektion Karlsruhe-Ortenau

Donnerstag, 13.11.2025 - 18:30

Der neue Wehrdienst als Grundlage einer starken Reserve

-Perspektiven für die Personalpolitik der Bundeswehr-

Der Veranstaltungstermin zur Diskussion des neuen Wehrdienstgesetzes war optimal gewählt, denn am Vortag hat der Koalitionsausschuss den Rahmen für das neue Wehrdienstgesetz verabschiedet. Damit war eine gute Grundlage vorhanden, die Details zu diskutieren.
Der Präsident des Reservistenverbandes, Prof. Dr. Patrick Sensburg zeigte die Herausforderungen auf, die sich aus den neuen Regelungen ergeben werden und ebenso die Konsequenzen für die Aufstellung der Reserve.
Vortrag und Diskussion

Der Bundestag hat im Jahr 2011 die Wehrpflicht ausgesetzt. 
Maßgebend waren Gründe der Wehrgerechtigkeit sowie eine Einschätzung der Bedrohungslage, die sich jetzt als falsch herausstellt. 
Die entstandenen Defizite in der Verteidigungsfähigkeit, insbesondere auf dem Gebiet Personal, lassen sich zeitgerecht nur schwer beheben und den NATO-Forderungen anpassen.
Dies gilt auch für die Reserve, die als zentraler Bestandteil der Bundeswehr die Aufwuchs- und Durchhaltefähigkeit der aktiven Kräfte ergänzen soll.

Ist das in der Diskussion befindliche Wehrdienst-Modernisierungsgesetz der richtige Einstieg zur Lösung des Personalproblems und zur Stärkung der Reserve? 
Diese und andere damit zusammenhängende Fragen diskutieren wir mit dem Präsident des Verbandes der Reservisten der Bundeswehr, Professor Dr. Patrik Sensburg, Oberst d.R. nach seinem einleitenden Vortrag. 

Hierzu darf ich Sie, Ihre Angehörigen und Freunde, auch im Namen unserer Kooperationspartner, herzlich einladen.
Diese Einladung dürfen Sie auch gerne weitergeben.
Bitte melden Sie sich bis spätestens Montag, 10.November 2025 über folgenden Link an: Anmeldung
Zur Einfahrt in das Kasernengelände geben Sie in der Spalte Bemerkungen  bitte die Namen der Begleitpersonen sowie das Kfz-Kennzeichen, den Fahrzeugtyp und die Fahrzeugfarbe an.

Referent: Prof. Dr. Patrick Sensburg, Oberst d.R. , Präsident Verband der Reservisten der Bundeswehr
Organisator: Herr Oberverwaltungsrat, OTL d.R. Rudolf Horsch , Sektionsleiter karlsruhe-ortenau@gsp-sipo.de
Körnerstraße 7, 76571 Gaggenau  072259168321