Sektion Karlsruhe-Ortenau

Sektion Karlsruhe-Ortenau

Mittwoch, 14.03.2018 - 19:30

Die Sicherheitsarchitektur und Sicherheitsbefindlichkeiten Estlands und der baltischen Staaten

Vortrag und Diskussion

Mit dem Eintrag „Herzlichen Dank für den Empfang und die guten und wohlwollenden Beziehungen zu Estland“ verewigte sich in der vergangenen Woche der estnische Botschafter in Deutschland Dr. Mart Laanemäe im Goldenen Buch der Stadt.

„Deutschland und Estland grenzen zwar nicht direkt aneinander, aber zur Nachbarschaft gehören beide auf jeden Fall“, ging OB Dr. Frank Mentrup auf die jahrhundertelangen Verflechtungen der beiden Staaten ein, die auch während der sowjetischen Besatzungszeit nie abgerissen seien.

Karlsruhe habe sich bereits ein Jahr nach Wiederherstellung der Unabhängigkeit Estlands bei den Europäischen Kulturtagen 1992 mit vielen Veranstaltungen im Bereich der Kunst und Kultur mit dem europäischen Nachbarland auseinandergesetzt, was nicht zuletzt zur Gründung der Deutsch-Estnischen Gesellschaft Karlsruhe geführt habe.

Der Botschafter war auf Einladung der Gesellschaft für Sicherheitspolitik und der Deutschen Atlantischen Gesellschaft zu einem Vortrag zum Thema „Die Sicherheitsarchitektur und Sicherheitsbefindlichkeiten Estlands und der Baltischen Staaten“ in Karlsruhe.

Referent: S.E. Dr. Mart Laanemäe , Botschafter der Republik Estland in Berlin
Ort: Kirchfeldkaserne (ehem. General-Fahnert-Kaserne) Heim der Soldatengemeinschaft - An der Trift 15 , 76149 Karlsruhe-Neureut
Organisator: Oberverwaltungsrat Rudolf Horsch r.horsch@gmx.net
07225 / 9168320

zur Sektion

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.