Sektion Karlsruhe-Ortenau

Sektion Karlsruhe-Ortenau

Donnerstag, 22.03.2018 - 19:30

Hybride und asymmetrische Kriege und Bedrohungen

Die Konflikte und Feindseligkeiten der letzten Jahre werden zunehmend mit den Attributen „hybrid“ und „asymmetrisch“ versehen.

Kenzeichnen sie doch Auseinandersetzungen in einer Grauzone zwischen Krieg und Frieden, bei denen eine der Parteien oft verschleiert als nichtstaatlicher Akteur und mit irregulären Truppen und Kräften auftritt oder bei der die Strategie verfolgt wird, mit unterlegenen Mitteln ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

So steht das russische Vorgehen in der Ukraine exemplarisch für eine hybride Kriegsführung. Der Vietnamkrieg oder der russische Afghanistan- und Tschetschenenkrieg waren geprägt durch die Ungleichheit der Kriegsparteien und sind Beispiele für asymmetrische Kriege, die neuerdings weder geografische noch moralische Grenzen kennen.

Bei unserer Veranstaltung geht um die Fragen: Wie lassen sich die Gefahren und Bedrohungen rechtzeitig erkennen? Sind der Staat oder die Staatengemeinschaft gewappnet, vor diesen Gefahrenzu schützen, die zunehmend Einfluss auf die internationale Ordnung nehmen?

Wir freuen uns, dass wir mit Oberst i.G. Dr. Uwe Hartmann einen Referenten verpflichten konnten, der sich schon lange mit dieser Thematik befasst und hierüber zahlreiche Veröffentlichungen herausgegeben hat.
Vortrag und Diskussion
Referent: Oberst i.G. Dr. Uwe Hartmann , Kommando Heer, Strausberg
Ort: Kirchfeldkaserne (ehem. General-Fahnert-Kaserne) Heim der Soldatengemeinschaft - An der Trift 15 , 76149 Karlsruhe-Neureut
Organisator: Oberverwaltungsrat Rudolf Horsch r.horsch@gmx.net
07225 / 9168320

zur Sektion

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.