Sektion Karlsruhe-Ortenau

Sektion Karlsruhe-Ortenau

Dienstag, 03.05.2022 - 18:30

Sicherheitspolitische Einstellungen - Gestern und Morgen –

Repräsentative Befragungen zur deutschen Sicherheitspolitik und der Blick in die Zukunft - Kooperationsveranstaltung mit der Konrad-Adenauer-Stiftung -

Sorgen um die äußere Sicherheit Deutschlands, ein Wunsch nach sicherheitspolitischer Zusammenarbeit in der NATO und die Erwartung einer aktiven sicherheitspolitischen Rolle Deutschlands sind die unmittelbaren Folgen des russischen Angriffs auf die Ukraine.
Doch welche Sicht der Bevölkerung lässt sich langfristig erwarten?
PD Dr. Jochen Roose von der Konrad-Adenauer-Stiftung Berlin entwickelt dafür Thesen, die von einer repräsentativen Umfrage zu sicherheitspolitischen Themen ausgehen und in die Zukunft weitergedacht werden.
Der Blick in die Zukunft der sicherheitspolitischen Einstellungen in Deutschland lädt zum Diskutieren ein.
Nach dem einführenden Vortrag freuen wir uns auf Ihre Fragen und Diskussionsbeiträge.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldung. (Impfnachweis, tagesaktueller Test und Maskenpflicht)

Anmeldungen über unseren Kooperationspartner Konrad-Adenauer-Stiftung mit folgendem Link:
https://t1p.de/roosegsp
Vortrag und Diskussion

Referent: PD Dr. Jochen Roose

PD Dr. Jochen Roose
ist seit 2018 Mitarbeiter der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Er studierte Soziologie an der Freien Universität Berlin, promovierte und habilitierte an der Freien Universität Berlin.
Neben Stationen am Wissenschaftszentrum Berlin, der Universität Leipzig und dem Deutschen Institut für Urbanistik war er Juniorprofessor an der Freien Universität, Vertretungsprofessor an der Universität Hamburg und Professor an der Universität Wroclaw (Breslau).
Seine thematischen Schwerpunkte waren und sind Methoden der empirischen Sozialforschung (qualitative und quantitative Methoden, Methodologie), Partizipation (soziale Bewegungen, Engagement, öffentliche Meinung) und Europäische Integration (europäische Identität, Zivilgesellschaft und Öffentlichkeit).

PD Dr. Roose hat zahlreiche Monografien, Policy Paper, Forschungsberichte, Zeitschriftenartikel sowie Sammelbandbeiträge und Rezensionen verfasst bzw. herausgegeben.
Eine Zusammenstellung finden Sie auf der Webseite userpage.fu-berlin.de/~jroose/index2.htm
 

Ort: Kirchfeldkaserne (ehem. General-Fahnert-Kaserne) Heim der Soldatengemeinschaft - An der Trift 15 , 76149 Karlsruhe-Neureut
Organisator: Oberverwaltungsrat Rudolf Horsch r.horsch@gmx.net
07225 / 9168320

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.