Sektion Ostwürttemberg

Sektion Ostwürttemberg

Donnerstag, 19.09.2019 - 07:00

Besuch der Schule ABC-Abwehr und gesetzliche Schutzaufgaben in Sonthofen

Truppenbesuch

Programm für den Besuch der Schule für ABC – Abwehr und Gesetzliche Schutzaufgaben in Sonthofen am 19. September 2019 

10.00 Uhr                Eintreffen in der Grüntenkaserne
0.00 – 11.30 Uhr Besichtigung Gebirgsjägermuseum
11.45 – 12.45 Uhr Mittagessen Truppenküche
12.50 – 13.30 LVU Gliederung und Auftrag SABCAbw/GSchAufg Grosser Vortragssaal
13.30 – 14.00 Uhr Statische Geräteschau
14.00 – 14.30 Uhr SeAZ Einsatz von Kleinlöschgerät
14.30 – 15.00 Uhr Besichtigung Lehrsammlung SABCAbw/GSchAufg
Ca. 15.00 Uhr Ende der Veranstaltung

Referent: Schule für ABC – Abwehr und Gesetzliche Schutzaufgaben
Ort: Grüntenkaserne Sonthofen -
Organisator: Gerhard Ziegelbauer gerhard.blitz@web.de
07961 / 55567

Reisegruppe in Sonthofen


links: Gerhard Ziegelbauer, Sektionsleiter, rechts: Hptm Wolf-Christian Vetter


Gebirgsjägermuseum


Ausrüstung der Tragtiere


Skiausrüstung vergangener Zeiten


Wasseraufbereitungsanlage für die Truppe

 

Bei herrlichem Wetter startete die GSP Ostwürttemberg unter der Leitung von Sektionsleiter Gerhard Ziegelbauer zu einem Truppenbesuch nach Sonthofen. Ziel war die Schule für ABC-Abwehr und Gesetzliche Schutzaufgaben dies ist eine Ausbildungseinrichtung der Streitkräftebasis und vor allem verantwortlich für die Ausbildung und Weiterentwicklung der ABC-Abwehrtruppe.

LRDir- Helmig Stellv. Schulkommandeur, begrüßte die Gäste direkt nach der Ankunft in der Grüntenkaserne.

Erster Programmpunkt war die „Historische Sammlung der Gebirgstruppe das einzige Gebirgsjägermuseum in Deutschland.
Das Museum hat die Aufgabe, die Soldaten der Bundeswehr, vor allem die der Gebirgstruppe, aber auch alle anderen Besucher mit dem besonderen Kapitel der deutschen Militärgeschichte – der relativ jungen Geschichte der Gebirgstruppe – vertraut zu machen.

Bei der Aufstellung der Deutschen Gebirgstruppe spielt das Allgäu eine besondere Rolle, da die erste deutsche Gebirgstruppe im Wesentlichen 1915 in Immenstadt und Sonthofen und nach dem Ersten Weltkrieg wiederum in Kempten entstand. In diesem Museum werden weder das Militär noch der Krieg verherrlicht. Es wird vielmehr sachlich ein Teil der deutschen Geschichte dargestellt, ist doch diese Geschichte für die Menschen der Region ein wichtiger Teil der Heimatgeschichte mit allen Vor- und Nachteilen, gestern wie auch heute.

Nach der Besichtigung des Museums konnte der Baufortschritt in der Generaloberst Beck-Kaserne begutachtet werden.

Im Anschluss daran wurde das gemeinsame Mittagessen in der Truppenküche der Jägerkaserne eingenommen, wurde doch die Qualität und Auswahl des Essens von allen Teilnehmern sehr gelobt.

Ein Vortrag von Hauptmann Wolf-Christian Vetter, S3 Offizier im Schulstab, erläuterte die Aufgaben die Schule:.

     -  Ausbildung der ABC-Abwehrkräfte (zivil und militärisch) der Bundeswehr im   Bereich ABC Schutz
     -  Weiterentwicklung der ABC Abwehrtruppe
     -  Ausbildung aller Bundeswehrangehörigen (zivil und militärisch) im Bereich Selbst-, Brand-, Strahlen-, und Umweltschutz sowie Arbeitssicherheit
     -   Ausbildung Kampfmittelbeseitigungspersonal in der Beseitigung chemischer Munitionsfunde

Besonders eindrucksvoll war die Einweisung durch Stabsfeldwebel Mangner, Ausbildungs- und Übungszentrum, in die Fähigkeit der Wasseraufbereitung von Trinkwasser für die Truppe. Ein lebenswichtiger Bestandteil für alle Soldatinnen/en welche sich im Auslandseinsatz befinden.

Zum Schluss wurde noch die Lehrsammlung der ABC-Abwehr in Augenschein genommen. Die Ausstellung gliedert sich in Traditionslinien der Bundeswehr:

     -  die ABC-Abwehr als Truppengattung unter dem Spiegel der Sicherheitspolitik vom Ende des Zweiten Weltkrieges bis zur Gründung der Bundeswehr, sowie die Sicherheit im „Kalten Krieg“ bis in die heutige Zeit,
     -  die Ausbildungseinrichtung in der ABC-Abwehr und den Wandel des Ausbildungsauftrag,
     -  Chroniken aufgelöster ABC-Abwehrtruppenteilt und ihre Truppenfahnen,
     -  die ABC-Abwehr im Auslandseinsatz und im multinationalen Einsatz zeigt die Entwicklung und Einbindung der Bundesrepublik Deutschland im Rahmen internationaler Verpflichtungen

Zum Ausklang des Tages besuchte man noch den Alpengasthof in Waltenhofen mit Blick auf das Allgäuer Land und die Berge.


zur Sektion

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.