Sektion Ostwürttemberg

Sektion Ostwürttemberg

Donnerstag, 25.05.2023 - 06:00

Besuch des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr

Fahrt über Ulm, Giengen, Ellwangen.

Exkursion

Reisegruppe vor dem Memorial



Beim Gedenkappell


Lieutenant Colonel Matthew Piosa und SL Gerhard Ziegelbauer legen am Denkmal einen Kranz nieder.



Rückkehr vom Einsatz in Polen


LT Colonel Matthes Piosa SL Gerhard Ziegelbauer


SL Gerhard Ziegelbauer überreicht das Wappen der GSP

 

Der Besuch des Truppenübungsplatz Grafenwöhr war vor kurzem das Reiseziel der GSP Ostwürttemberg unter der Leitung von Sektionsleiter Gerhard Ziegelbauer.

Empfangen wurde die starke Reisegruppe vom Pressesprecher der US-Armee Garnison Bavaria Franz Zeilmann.

Der Übungsplatz steht unter Verwaltung der US-Armee und ist Bestandteil der Garnison Bavaria. In Grafenwöhr üben die Einheiten der Unites States Army Europe (USAREUR), die United States Air Forces in Europe (USAFE) und andere NATO-Streitkräfte. Die Bundeswehr nutzt den Truppenübungsplatz gegen Bezahlung für Übungen und scharfes Schießen. Mit einer Rundfahrt über den Platz mit Schießbahnen und Zielgebiet gilt er als modernstes Übungsareal Europas. Ebenso vorhanden sind Wohnanlagen für die Soldaten und deren Familien, es leben 30 000 Angehörige in diesem Bereich.

Ein Besuch galt auch des 2nd Stryker Cavalry Regiment in den Rose Barracks in Vilseck. Das Regiment hat teilgenommen an der Invasion des Irak Krieg 2003 und wurde im Sommer 2007 erneut für 15 Monate in den Irak verlegt. Von 2010/2011 verlegt die gesamte Einheit für 12 Monate nach Afghanistan. Vom Sommer 2013 - April 2014 eine erneute Verlegung nach Südafghanistan. Bei den genannten Einsätze hatte das Regiment viele gefallene Soldaten zu verzeichen. Die Gruppe hatte die besondere Ehre an dem Gedenkappell teilzunehmen.

Lieutenant Colonel Matt Piosa und Sektionsleiter Gerhard Ziegelbauer legten zum Gedenken einen Kranz und ein Blumengebinde nieder.Umrahmt wurde die Gedenkfeier mit Abordnungen des Cavalry Regiment einem Trompeter und Dudelsackspieler.

Zum Abschluß der Reise wurde noch die Stadt Amberg besucht.


zur Sektion

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.