Sektion Ulm

Sektion Ulm

Dienstag, 03.12.2019 - 19:00

Das Kommando Cyber- und Informationsraum der Bundeswehr

Vortrag und Diskussion

Das Kommando Cyber- und Informationsraum der Bundeswehr wurde am 5. April 2017 durch die Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen offiziell in Dienst gestellt. Von anfänglich rund 260 Dienstposten ist das Kommando CIR mittlerweile auf die Zielstruktur von 400 Dienstposten angewachsen. Zusätzlich sind dem Kommando CIR seit 2017 weitere Kommandos truppendienstlich unterstellt worden:

  • Kommando Strategische Aufklärung
    • Zentrale Abbildende Aufklärung
    • Zentrum Cyber-Operationen
    • Zentrum Operative Kommunikation
    • Zentrale Untersuchungsstelle Bw für Technische Aufklärung
  • Kommando Informationstechnik der Bundeswehr
    • Zentrum für Cyber-Sicherheit
    • Zentrum für SW Kompetenz
  • Zentrum für Geoinformationswesen der Bw
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Referent: Oberst i.G. Michael Jäger , Referatsgruppenleiter Zielbildung in der Abteilung Planung des Kommandos Cyber- und Informationsraum.

Mit Oberst i.G. Jäger konnten wir einen Redner gewinnen, der das Kommando CIR seit seiner ersten Stunde kennt und angehört, war er doch von 2016 bis 2017 der persönlicher Referent des Leiters des Aufbaustabes, von 2017 bis 2018 dann der Adjutant des Inspekteurs und ist seit 1. April 2018 Referatsgruppenleiter Zielbildung in der Abteilung Planung des Kommandos Cyber- und Informationsraum.

Ort: Casino Rommelkaserne - Auf dem Lerchenfeld 1 , 89160 Dornstadt
Organisator: Oberstleutnant a.D. Wolfgang Goetze goetze.w@gmail.com
07348 / 948299


von Dr. Thomas Trelle

Die Kooperations-Partner, Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP), Deutscher Bundeswehr Verband (DBwV)und Deutsche Gesellschaft für Wehrtechnik e.V. (DWT), hatten am 3. Dezember unter Federführung der Deutsche Gesellschaft für Wehrtechnik e.V. (DWT) Herrn Oberst i.G. Michael P. Jäger zu Gast. Vor rund 140 Gästen stellte der Referent das Kommando Cyber- und Informationsraum der Bundeswehr vor und erläuterte die Aufgaben sehr anschaulich anhand von zahlreichen Beispielen und betonte die Bedeutung des Cyber- und Informationsraumes für unsere Gesellschaft im Allgemeinen und für die Bundeswehr im Besonderen. Hierauf aufbauend, zeichnete er das ausgesprochen hybride Konfliktbild unserer Tage und die entsprechende Antwort der Konfliktführung in all seinen Gegensätzen, die die Kriegsführung im 21. Jahrhundert vom 20. Jahrhundert unterscheidet. Wurden früher Konflikte über die Stärke der eingesetzten Kräfte und der Befähigung der Kommandeure zum gezielten Kräfteeinsatz entschieden, werden heutige Konflikte über die Digitalisierung entschieden, d.h. über die Befähigung zum realzeitlichen Lagebewusstsein und der verzugslosen, digitalen Führung der Kräfte. Anschließend ging er auf einzelne Bereiche ein, wie z.B. ausstehende Rüstungsprojekte und Erneuerungen im Bereich Digitalisierung.

Foto von links nach rechts: OStFw a.D. Harald Lott (DBwV), OTL a.D. Wolfgang Goetze (SL Ulm), Oberst i.G. Michael Jäger (CIR), Dr. Thomas Trelle (DWT)

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.