Sektion Ulm

Sektion Ulm

Mittwoch, 20.07.2022 - 19:00

Nachtsichtfähigkeit für Bundeswehr und Polizei

Vortrag und Demonstation/Präsentation

Referent: Sebastian Bauer , Fa. Elbit Systems, Ulm
Ort: Casino Rommelkaserne - Auf dem Lerchenfeld 1 , 89160 Dornstadt
Organisator: Oberstleutnant a.D. Wolfgang Goetze goetze.w@gmail.com
07348 / 948299

von li nach re: Harald Lott (DBwV), Sebastian Bauer (Elbit Systems Deutschland) Wolfgang Goetze (GSP) u. Thomas Trelle (DWT).


Nachbericht zur GSP-Veranstaltung am 20.07.22 „….Nachtsichtgeräte…“

Die GSP-Sektion Ulm hatte mit den Kooperationspartnern von DBwV und DWT Herrn Dip.Kfm. Sebastian Bauer, Sales Director bei Elbit Systems Deutschland, aus Ulm zu Gast. Vor rund 60 Gästen stellte Hr. Bauer zunächst seine Firma vor, die – wie auch Hensoldt in Ulm - auf der 1903 in Berlin von AEG und Siemens Halske gegründeten Firma Telefunken gründet. In den wechselvollen Jahren war Telefunken Pionier in vielen Gebieten der Sensor- und Kommunikations-Technik. Von den ersten Restlichtverstärkern, über Kommunikationsmittel und Radaren bis hin zur Elektronischen Kriegsführung. Kaum einer erinnert sich daran, dass in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts von Telefunken in Ulm die Übertragung von Daten mittels Lichtleitern erfunden wurde. Die wechselvolle Geschichte bei EADS, Airbus und Telefunken RACCAL führte schließlich zur Ausgliederung und zum Verkauf. Der heutige Mutterkonzern Elbit hat seinen Firmensitz in Israel. Trotz dieser wechselvollen Geschichte ist es gelungen, Entwicklung und Produktion am Standtort Ulm zu halten.
Ausgehend von der Einteilung des elektromagnetischen Frequenzspektrums und den nutzbaren Infrarotbereichen zeigte Herr Bauer sehr anschaulich die Wirkungsweise der Technik und die Ergebnisse der verschiedenen Kameratypen im Vergleich. Ausgesprochen spannend wurde es, als die neuste Sensortechnik, die hyperspektrale Erfassung, erläutert wurde. Beeindruckend war nicht nur aus dem hyperspektralen Muster Objekte zu erkennen, die ansonsten verborgen geblieben wären, sondern sogar Stoffe anhand ihrer hyperspektralen Reflexionseigenschaft zu identifizieren.

 Die Durchführung von Operationen im kompletten Einsatzspektrum, in allen Einsatzräumen und zu jeder Tageszeit, ist eine essentielle Anforderung an spezielle Kräfte der Bw und
Polizei. Einsätze bei Nacht stellen nach wie vor den Schwerpunkt der weltweiten taktischen Operationen dar und werden durch moderne Elektrooptiken ermöglicht. Dabei gehen die
Anforderungen über das reine „Sehen“ bei Nacht hinaus. Die Befähigung zur Observation, Zielidentifizierung und -markierung, bis hin zum hochpräzisen Wirken werden gleichermaßen gefordert. Die elektrooptische Technologie hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt und geht weit über die reine Nachtsicht hinaus. Elektrooptiken verhelfen Einsatzkräften zu jeder Tag- und Nachtzeit und in verschiedenen Spektralbereichen bei der Erfüllung des
Auftrages.                                                          

Im Anschluss an seinen Vortrag erklärte Hr. Bauer einige Geräte anhand einer Ausstellung, die er im Vortragssaal aufgebaut hatte. Die Besucher nutzten die Gelegenheit selbst Erfahrung mit  den Sensoren zu machen.
(Text: Dr. Thomas Trelle, DWT-SL Ulm)


zur Sektion

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.