Sektion Augsburg-Lechfeld

Sektion Augsburg-Lechfeld

Samstag, 16.09.2017 - 19:00

Donald Trump im Weißen Haus - Wohin steuert die USA

Fast wöchentlich erreichen uns Nachrichten über handelspolitische Maßnahmen, die US-Präsident Trump auf den Weg bringt und die die Weltwirtschaft erschüttern lassen. Seien es Strafzölle oder Kündigungen internationaler Verträge, die Folgen sind weitreichend, globale Rezession nicht ausgeschlossen. Europa scheint passiv, fast gleichmütig in Bezug auf die US-Aktivitäten zu sein.
Was treibt die US-Regierung an? Wie kommt es dazu, dass werteteilende Nationen zum Ziel eine aggressiven US-Wirtschaftsnationalismus werden? Droht ein Handelskrieg? Muss sich Europa neu ausrichten oder lässt sich der Konflikt kooperativ lösen?
Vortrag und Diskussion
Referent: Dipl.Sc.Pol.Univ., M.A. Ingmar Niemann , Politik- und Unternehmensberater

Ingmar Niemann, Dipl.Sc.Pol.Univ., M.A., hat Politikwissenschaften (Diplom) sowie Philosophie, Japanologie und Rechtswissenschaften (Magister) studiert und ist Lehrbeauftragter für Globalisierungsprozesse und internationale Finanzmärkte an mehreren bayerischen Hochschulen und Universitäten. Er ist seit 2007 Asien-Lehrbeauftragter an der TU München und hat 17 Jahre an der Hochschule für Politik Internationale Politik unterrichtet. Seit 2004 unterrichtet er auch Politik- und Wirtschaftswissenschaften an der Budapester Wirtschaftshochschule. Darüber hinaus war er 14 Jahre Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Außenpolitik e.V. in München und ist als Politik- und Unternehmensberater tätig.

Ort: Offizierheim der Lechfeldkaserne - Lechfeldkaserne 23 , 86836 Untermeitlingen
Organisator: Herr Oberst d.R. Dietmar Paun , Landesvorsitzender Landesbereich VI (Bayern) dietmar.paun@gmx.de
Hauptstraße 25, 86863 Langenneufnach  08239 / 7114

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.