Sektion Ingolstadt

Sektion Ingolstadt

Dienstag, 25.10.2022 - 19:00

Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine“ / Motive – Begründungen – regionale und globale Auswirkungen

Eine Veranstaltung der GSP-Sektion Ingolstadt mit dem VdRBw - Kreisgruppe Oberbayern-Nord

Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine bedeutet eine 4-fache Zäsur in der internationalen Politik des 21. Jahrhunderts:

1. das Ende der längsten Friedensperiode in Europa (77 Jahre ohne Krieg),
2. die Zertrümmerung der regelbasierten europäischen Friedensordnung, wie sie mit Russland vereinbart wurde,
3. die Aufgabe der Illusion „Wandel durch Handel“ sowie
4. das Scheitern von drei Jahrzehnten deutscher Russland-Politik („Sonderrolle“)

Der militärische Überfall auf die Ukraine hat eine neue konfrontative Sicherheits-„Unordnung“ entstehen lassen mit Russland als offen revisionistischer Macht. Die Motive, Determinanten und Folgen von PUTINs Angriffskrieg, der eine sicherheits- und geopolitische Zeitenwende eingeleitet hat, stehen im Mittelpunkt dieses Vortrags.
Vortrag und Diskussion

 

   
 

 

Referent: Professor em. Dr. Günther Schmid

Professor em. Dr. Günther Schmid war von 1985 bis Ende 2012 im nachgeordneten Geschäftsbereich des Bundeskanzleramts zuständig für das Themenfeld internationale Sicherheitspolitik und globale Fragen (mit Schwerpunkt Asien/China). An der Beamtenhochschule München/Berlin hatte er eine Professur für Internationale Politik und Sicherheit. Anschließend bis heute umfangreiche Seminar- und Beratungstätigkeit.

Ort: Barocksaal des Stadtmuseums Ingolstadt - Auf der Schanz 45 , 85049 Ingolstadt
Organisator: Oberstleutnant d.R. Dr. Thomas Müller thomas2mueller@bundeswehr.org


Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde unserer „Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V.“

auch heute laden wir Sie wieder ein zu einem Vortrag zu einem Thema, wie es – leider immer noch! – aktueller nicht sein könnte.
Herr Prof. em. Dr. Günther Schmid wird uns zum Thema informieren und im Anschluss für Ihre Fragen zur Verfügung stehen.

Herzliche Grüße vom Team der Sektionsleitung!

Dr. Thomas Müller            

Dipl.-Kfm. Ursula Barth

Oberstleutnant d. Res.
und Sektionsleiter der GSP Ingolstadt

stv. Sektionsleiterin
und Geschäftsführerin

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.