Sektion Burgenlandkreis

Sektion Burgenlandkreis

Mittwoch, 28.02.2018 - 00:00

Eng verbunden: Weißenfels und der Sanitätsdienst

Jahresempfang im Weißenfelser Goethegymnasium

Neujahrsempfang

Am 28. Februar 2018 fand der Jahresempfang des Kommandos Sanitätsdienstliche Einsatzunterstützung im Goethegymnasium der Stadt Weißenfels statt. Generalstabsarzt Dr. Ulrich Baumgärtner, Kommandeur Kommando Sanitätsdienstliche Einsatzunterstützung, begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste aus Bundeswehr, Polizei, Justiz sowie Wirtschaft und Politik. In seiner Ansprache ging er auf die herausragenden Ereignisse des vergangenen Jahres ein und gab einen Ausblick auf die Schwerpunktaktivitäten 2018.

Ulrike Merten, Präsidentin der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e. V. (GSP), gab zahlreiche Denkanstöße in ihrem Festvortrag „Ist Deutschland gut für die sicherheitspolitischen Herausforderungen gewappnet?“. Insbesondere betonte Merten, dass eine deutsche und auch europäische Sicherheitspolitik nicht zum Nulltarif erhältlich sind: „Sicherheit kostet Geld, das sollten wir offen ansprechen“, so Merten. Und weiter: „Deutschland muss seine Positionierung in der Welt stärker herausarbeiten“, denn „die Welt ist aus den Fugen geraten“.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Kammerensemble des Luftwaffenmusikkorps Erfurt unter der Leitung von Hauptfeldwebel Dominik Lauterbach und der Musik AG des Goethegymnasiums unter der Leitung von Jana Auerswald. Das Musikprogramm war abwechslungsreich: „Trumpet June“ von Jeremiah Clarke, „Swinging Anna Magdalena“ von Johann Sebastian Bach sowie „When We Are Young“ von Adele zogen die Gäste in ihren Bann.

Ort: Goethegymnasium Weißenfels - Am Kloster 4 , 06667 Weißenfels
Organisator: Herr Oberstleutnant d.R. Oliver Wagner-Pikkemaat , Kommiss. Sektionsleiter burgenlandkreis@gsp-sipo.de
Zeitzer-Straße 112, 06667 Weißenfels  0172 / 2362627

zur Sektion

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.