Sektion Halle/Saale

Sektion Halle/Saale

Dienstag, 07.01.2020 - 16:00

Führung in der europäischen Sicherheitspolitik

Kooperationsveranstaltung mit Professor Johannes Varwick und dem Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und europäissche Politik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Am 07.01. ist unsere Sektion gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und europäische Politik der MLU Halle mit einer hervorragenden Veranstaltung ins neue Jahr gestartet.
Vortrag und Diskussion

Generalleutnant a.D. Richard Roßmanith, Vizepräsident der GSP und Philipp Kahlert M.A. von der Uni Halle sprachen in der Vorlesung von Prof. Dr. Varwick, dem Präsidenten der GSP, zum Thema Führung in der europäischen Sicherheitspolitik. Dabei ging der Generalleutnant a.D. unter anderem auf seine eigenen Erfahrungen mit der unmittelbaren Führung ein, beispielsweise als Truppenkommandeur im Einsatz. Herr Kahlert stellte sein Dissertationsthema zur politischen Führung in der EU vor. Außerdem wurden die ungewisse sicherheitspolitische Lage Europas, die Frage der Identität, die Legitimation von Führung, große Defizite in Führungsinstitutionen und -strukturen der EU, Leadershipforschung und vieles mehr angesprochen.

Wer an dem Vortrag in voller Länge interessiert ist, für den gibt es eine Videoaufzeichnung: https://bit.ly/2NhgzqC

 

Ort: Hörsaal I [Steintorcampus/ Adam-Kuckhoff-Str. 35] - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Hörsaal I Adam-Kuckhoff-Straße 35 , 06108 Halle (Saale)
Organisator: Peter Ahlefeld peter.ahlefeld@t-online.de
01520 / 9891676