Sektion Potsdam

Sektion Potsdam

Mittwoch, 17.02.2021 - 17:00

Der Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan und Aspekte neuer Drohnenkriegführung

Online-Gespräch in der Reihe Politik & Sicherheit in Kooperation mit der Deutsch Atlantischen Gesellschaft, der Gesellschaft für Sicherheitspolitik Potsdam und der Landesgruppe Brandenburg des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.

Am 27. September 2020 eskalierten die seit Juli bestehenden militärischen Spannungen zwischen Armenien und Aserbaidschan um die mehrheitlich von Armeniern bewohnte, aber völkerrechtlich zu Aserbaidschan gehörende Region Bergkarabach in offenen Kämpfen. Aserbaidschan stieß weit in das Gebiet Arzach (Selbstbezeichnung der in Bergkarabach lebenden Armenier) vor, dass sich 1991 als Republik Bergkarabach (seit 2017 Arzach) mit Unterstützung Armeniens für unabhängig erklärt hatte, international jedoch nicht anerkannt wurde. Dabei setzte Aserbaidschan auch hochmoderne Drohnentechnik ein, die aus Israel importiert worden war. Ein durch Russland vermittelter Waffenstillstand beendete die Kämpfe am 10. November.

Über die aktuelle Lage, die Hintergründe, den Einfluss weiterer Akteure der Region wollen wir mit unseren Experten Dr. Thomas Schrapel und Oberst a.D. Richard Drexl ebenso wie über den Einsatz von Drohnen in diesem Konflikt und die Folgen für die Kriegführung sprechen.

Das Webinar fand über Zoom statt.
Webinar
Referent: Dr. Thomas Schapel , Direktor des Regionalprogramms Politischer Dialog Südkaukasus der Konrad-Adenauer-Stiftung
Referent: Richard Drexl , ehrenamtlicher Präsident des Bayerischen Soldatenbundes von 1874 e.V.

geb. 1952, war 41 Jahre Berufssoldat, zuletzt als Oberst Kommandeur der Technikerschule der Luftwaffe in Kaufbeuren

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder und Freunde der GSP,

hier finden Sie die Berichte von Dr. Klaus Jochen Arnold zu den beiden Vorträgen auf der Homepage der KAS.

https://www.kas.de/de/web/brandenburg/veranstaltungsberichte/detail/-/content/der-krieg-zwischen-armenien-und-aserbaidschan-und-die-neue-drohnenkriegfuehrung
https://www.kas.de/de/web/brandenburg/veranstaltungsberichte/detail/-/content/die-bundeswehr-braucht-kampfdrohnen

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Dr. Kurt Hecht 
GSP-Sektionsleiter Potsdam

 


zur Sektion

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.