Sektion Flensburg

Sektion Flensburg

Dienstag, 14.04.2026 - 18:00

Mitgliederversammlung 2026 der Sektion Flensburg mit Wahlen

Mitgliederversammlung
Ort: Marineschule Mürwik - Kelmstraße 14 , 24944 Flensburg
Organisator: Herr Kapitän zur See a.D. Dirk Peddinghaus , Leiter GSP-Sektion Flensburg sektion-flensburg@gsp-sipo.de
Drei lächelnde Männer, einer in Marineuniform, stehen in einem Raum mit Holzvertäfelung, Gemälde und Buntglasfenster.

Die Sektion Flensburg zu Besuch an der Marineschule Mürwik. Auf dem Foto (von Rechts): Der neue und alte Sektionsleiter Dirk Peddinghaus, der Leiter Lehre der Marineschule Kapitän zur See Jens Martin und der neue stellvertretende Sektionsleiter Frederik C. Denis.


Genau ein Jahr war es her, als der Landesvorsitzende Herrn Dirk Peddinghaus zum kommissarischen Sektionsleiter der Sektion Flensburg bestimmt hatte. Am 14.04.2026 wurde Dirk Peddinghaus nun bei der Mitgliederversammlung an der Marineschule Müwik von den anwesenden Mitgliedern in seinem Amt bestätigt. „Ich freue mich, dass ich nun auch die Legitimation durch die Mitglieder habe,“ so Peddinghaus nach seiner Wahl. Zugleich bekam der Vorstand  Frederik C. Denis stellvertretenden Sektionsleiter „Zuwachs“, so dass sich die Sektion für die nächsten jähr personell gut aufgestellt sieht. Peddinghaus betonte in seinem Rechenschaftsbericht, dass die Sektion im zurückliegenden Jahr wieder sehr aktiv gewesen ist. Insgesamt 6 öffentliche Veranstaltungen wurden durchgeführt. Dabei waren u.a. mit Dr. Hans-Peter Bartels, Videadmiral Dr. Daum und General a.D. Zorn hochrangige Gäste an der Förde. Für 2026 will die Sektion nun auch den Austausch mit Schulen und der Uni suchen, damit die sicherheitspolitische Diskussion in Flensburg auch mit der „jüngeren Generation“ geführt werden kann.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung stellte der Leiter Lehre der Marineschule, Herr Kapitän zur See Jens Martin, die aktuelle Ausbildung der Marineoffiziere in Flensburg vor. Es folgte ein kurzer Rundgang in dem „Roten Schloß am Meer“, wo so mancher Teilnehmer alte Erinnerungen erzählen konnte. Die Marineschule ist ein fester Bestandteil in Flensburg und immer wieder eine Reise wert, so waren sich die Teilnehmer einig.