Sektion Oldenburg

Sektion Oldenburg

Sektionsleiter

Dipl.-Päd.

Martin-G. Ahnesorg

Postfach 1264
26147  Bad Zwischenahn

Stellv. Sektionsleiter

Ralph-Michael Schmuhl

Vorschau

Unsere Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit dem Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., Oldenburg.

Einen steilen Aufstieg im Parteienspektrum Deutschlands nahm in den zurückliegenden Jahren die „Alternative für Deutschland“. Der Aufstieg der Rechten ist allerdings kein deutsches Spezifikum, die europäischen Nachbarstaaten verzeichnen ähnliche Entwicklungen. Anlass für uns, dies Phänomen einmal näher zu betrachten.
Vortrag und Diskussion
Referent: Dr. Stefan Hofmann, Stuttgart
Ort: ONLINE !!! - ZOOM -

Unsere Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit dem Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., Oldenburg.

Europa 2021, ein Kontinent, der meint, es herrsche Frieden! Aber entspricht dies der Realität? Ist es vielleicht nicht nur Wunschdenken, nur eine Illusion? Hat die Bedrohung nicht tatsächlich in vielfältiger Gestalt zugenommen? In der Realität ist die EU von nahen und ferneren Krisenherden, vom Baltikum über das Mittelmeer bis hin zum Nahen und dem Mittleren Osten umgeben. Wie soll Europa reagieren? Aus Deutschland ist, zurückhaltend…
Webinar
Referent: Generalleutnant a.D. Heinrich Brauß , DGAP, Berlin
Ort: ONLINE !!! - ZOOM -

Nachschau

Warum „China“?Die westlicheVorstellungeines Systemwandelsder VolksrepublikChina durch Han-del und Annäherungerweist sich immer mehr als Wunschtraum. Die innenpolitische Entwicklung, nach Amtsantritt Xi Jinpingsals Generalsekretär derKP der VR China zunächst als Antikorruptionskam-pagne getarnt, erweist sich heute als 1. Schritt hin zu einem neuen Personenkult, wie es ihn seitMao Zedongnicht mehr gab. Der nach innen…
Webinar
Referent: Thomas Awe
Ort: Online - Zoom -

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte Ihnen, im Namen der Sektion Oldenburg der „Gesellschaft für Sicherheitspolitik“, für 2021 Gesundheit, Glück und Zufriedenheit wünschen.

Mögen ihre Träume Realität werden! Auch in Corona-Zeiten dreht die Welt sich weiter, für uns Anlass unser außen-und sicherheitspolitisches Vortragsangebotwie geplant fortzuführen, diesmal allerdings ausschließlich über das Internet.

Bitte…

Vortrag und Diskussion
Referent: Dustin Dehéz
Ort: im Kulturzentrum PFL, Vortragssaal - Peterstraße 3 , 26211 Oldenburg

WEGEN CORONA ABGESAGT

Vortrag mit begrenzter Teilnehmerzahl + Videokonferenz
Referent: Horst-Heinrich Brauß , Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V., Berlin
Ort: im Kulturzentrum PFL, Vortragssaal - Peterstraße 3 , 26211 Oldenburg


Für unsere übernächste Veranstaltung gelang es Herrn Generalleutnant a.D. Heinrich Brauß zu gewinnen. Er ist aufgrund seiner letzten militärischen Verwendungen in Brüssel einer der besten Kenner der aktuellen Nato Strategie, und vor dem Hintergrund politischer Umbrüche - von Trumps Neubewertung der NATO bis hin zum chinesischen Versuch strategischer Verschiebungen bspw. durch die Seidenstraßen Initiative – ideal für…